Gute Nachricht des Tages: Gäste der Children’s Charity Gala spenden für Kinder und Tiere

Am vergangenen Samstag (11.11.) feierten rund 470 Gäste bei der 5. Children’s Charity Gala „Flügel für die Zukunft“. Neben der Verleihung von insgesamt fünf Awards sorgte eine rasante Versteigerung für ein kurzweiliges Abendprogramm.

Die Gäste öffneten ihre Herzen und Portemonnaies: Die 5. Children’s Charity Gala „Flügel für die Zukunft“ fand im Alando Ballhaus statt. „Wir freuen uns sehr über das gelungene Event – noch nie waren bei der Gala ‚Flügel für die Zukunft‘ so viele Gäste“, berichtet Tanja Scheer, Projektverantwortliche vom Zoo Osnabrück. Der Zoo veranstaltete zum 5. Mal die Gala zusammen mit John McGurk und seiner Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“. Durch den Abend führte das Moderatorenduo Andreas Wurm und Daniela Schwerdt. Der Hauptpart des Bühnenprogramms wurde eingeleitet durch eine musikalische Einlage von Georgia Balke. Die jugendliche Nachwuchssängerin hatte 2022 die Castingsendung „The Voice Kids“ gewonnen.

Awards für besondere Kinder- und Artenschutzprojekte

Feierlich wurde es anschließend bei der Vergabe verschiedener Auszeichnungen. Den Award in der Kategorie „Regional“ erhielt Saverio Grieco für seinen Verein „Coolesache Motorsport“. Der wie alle an dem Abend verliehenen mit 3.000 Euro dotierte Preis wurde von Nicolas Bison, TECIS Finanzberatung, gesponsert. Den „National“-Award nahm Thomas Ganter, ehemaliger Präsident des Lions Club Osnabrück, stellvertretend für den Lions Club Osnabrück entgegen. Überreicht wurde er von Vanessa Murphy, die den Award-Sponsor SICHTBAR GmbH vertrat. Auch der „International“-Award blieb in der Friedensstadt: Verliehen wurde er an terre des hommes vom Sponsor Sparkasse Osnabrück, überreicht von Vorstandsmitglied Fabian Winkler. Im Anschluss hielt Andreas Wulftange, Zoologischer Leiter im Zoo Osnabrück, die Laudatio für Simon Bruslund. Der Biologe erhielt den Artenschutz-Award für sein Projekt „Silent Forest“. Das Projekt setzt sich für den Schutz asiatischer Singvögel ein, die in ihren heimischen Wäldern exzessiv gewildert werden.

5. Children’s Charity Gala „Flügel für die Zukunft“ / Foto: Zoo Osnabrück
Foto: Zoo Osnabrück

Sonderpreis und Versteigerung

Auch ein Sonderpreis wurde bei der 5. Children’s Charity Gala verliehen: Der Sonderpreis „Flügel für die Zukunft“. Den Award erhielt Tony Rinaudo, ein australischer Agrarwissenschaftler, der eine besondere Wiederaufforstungstechnik entwickelt hatte. Durch diese Technik konnten bereits hunderte Millionen Bäume wieder herangezogen werden. Die Laudatio für den Träger des Alternativen Nobelpreises (The Right Livelihood Award) hielt Oliver Müller von World Vision. Gesponsert wurde diese Auszeichnung von Birgit Tersek.

Bei der anschließenden Versteigerung, durchgeführt von Frank Abromeit, schnellten die Hände in die Luft und einige der Gäste lieferten sich ein Wettstreiten um die Exponate. Insgesamt kamen 13 Exponate für zusammen über 32.000 Euro unter den Hammer. „Es ist unglaublich, wie sehr sich unsere Gäste engagiert haben. Zusätzlich konnten wir uns am Samstag noch über eine spontane anonyme Spende von 10.000 Euro freuen – wir sind sehr dankbar“, freut sich John McGurk, Mitorganisator.

Neuer Gala-Termin steht bereits fest

Der Erlös der Gala geht zu gleichen Teilen an John McGurk mit seiner Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“, den Zoo Osnabrück sowie ein Artenschutzprojekt. Der genaue Erlös muss noch ermittelt werden. Nach Dinner, Auktion und Preisverleihung feierten die Gäste mit Livemusik bis in die frühen Morgenstunden.

Der Termin für die 6. Children’s Charity Gala „Flügel für die Zukunft“ steht bereits fest: 16. November 2024. Tickets sind über die Internetseite des Zoo Osnabrück www.zoo-osnabrueck.de verfügbar.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion