Gute Nachricht des Tages: Erstklässler aus Osnabrück gestalten Elternfahrscheine für Schulanfänger

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Jährlich gestalten die Erstklässler der Grundschulen in Stadt und Landkreis Osnabrück unter Vorgabe eines Leitmottos die Elternfahrscheine für ihre Nachfolger, der sogenannten i-Männchen. Mit den Elternfahrscheinen dürfen Schulanfänger ihre Eltern in der ersten Schulwoche (17. bis 25. August) kostenlos auf dem Schulweg im Bus mitnehmen.

101 erste Klassen aus 48 Schulen nahmen am diesjährigen Malwettbewerb der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) zur Gestaltung der Elternfahrscheine teil, insgesamt 1.656 Bilder wurden eingereicht. In diesem Jahr lautete das Motto „Wie und wo verbringt VOS-Maskottchen Haltelinchen am liebsten ihre Freizeit?“. Der Fantasie der Kinder waren dabei keine Grenzen gesetzt. Besonders beliebt waren Themen wie Schwimmbäder, Ausflüge in den Zoo und der VfL. Nun haben sechs Erstklässler gewonnen: Ihre Bildmotive zieren die Fahrscheine für die Eltern ihrer Nachfolger, der i-Männchen.

Sechs Gewinnerklassen

Die Motive der Fahrscheine variieren je VOS-Teilgemeinschaft. So gratuliert die VOS der Grundschule Ueffeln (VOS Nord), der Grundschule Dissen (VOS Süd), der Grundschule Wellingholzhausen (VOS Ost), der Katharinaschule Wallenhorst (VOS Wallenhorst), der Erich-Kästner-Grundschule Bohmte (VOS NordOst) sowie der Rosenplatzschule (Stadtgebiet Osnabrück) zum diesjährigen Gewinn. Die VOS spendiert den sechs Gewinnerklassen traditionsgemäß einen Tagesausflug in den Osnabrücker Zoo inklusive einer Führung vor Ort.

Elternbegleitaktion vom 17. bis 25. August

Die kunstvollen Fahrscheine sind für die Eltern der neuen Erstklässler des Sommers 2023 bestimmt. „In der ersten Schulwoche vom 17. bis 25. August können sie ihre Schützlinge dadurch kostenlos im Bus von und zur Schule begleiten“, erklärt Andrea Haspecker aus der VOS-Geschäftsstelle. „Die Aktion hat bereits in den vergangenen Jahren sehr viel Zuspruch erfahren.“ Die Fahrscheine für die kostenfreie Hin- und Rückfahrt in den Bussen erhalten die Eltern spätestens am Einschulungstag in ihrer entsprechenden Grundschule. Zusätzlich bekommen die Kinder noch ein kleines Begrüßungsgeschenk.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion