Gute Nachricht des Tages: Don Bosco Jugendhilfe in Osnabrück erhält 4.050 Euro

(von links) Julia Zorn und Felix Hengelbrock (Don Bosco Tagesgruppe), Jan Eisenblätter und Annette Wösten (OsnaBRÜCKE e.V.), Eva-Maria Westermann, Monika Schnellhammer, Thomas Deppen (Caritas) und Barbara Einhorn (Don Bosco) freuen sich über die neue Ausstattung für den Toberaum. / Foto: Caritas/Nadin Kohlbrecher

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Matten, Hüpfpolster, Schaukel, Basketballkorb und vieles mehr: Dank einer Spende in Höhe von 4.050 Euro des Caritas-Stiftungsfonds “Horizont” und des OsnaBRÜCKE e. V. kann die Tagesgruppe der Don Bosco Jugendhilfe nun einen Toberaum mit dem nötigen Equipment einrichten. 

Die Tagesgruppe ist ein teilstationäres Angebot, in der bis zu zehn Jungen und Mädchen zwischen 6 und 13 Jahren aus belasteten Lebensverhältnissen Unterstützung bekommen. “Bei vielen Kindern ist Bewegungsmangel ein großes Thema”, berichtet die stellvertretende Einrichtungsleiterin der Don Bosco Jugendhilfe, Barbara Einhorn. “Wir möchten den Kindern auch im Innenbereich einen Raum zum Spielen, Toben und Auspowern bieten. Das ist wichtig für sie, um Stress abzubauen und sich von negativen Gefühlen zu befreien. Wir freuen uns, dass die Jungen und Mädchen nun dazu die Möglichkeit haben.”

Kinder besonders von der Pandemie betroffen

“Gerade jetzt müssen wir Kinder und Jugendliche in den Blick nehmen”, sagt Bürgermeisterin Eva-Maria Westermann. Auch Thomas Deppen, Botschafter des Caritas-Stiftungsfonds “Horizont”, betont: “Sie mussten während des Corona-Lockdowns viele Einschränkungen in Kauf nehmen und brauchen nun unsere volle Unterstützung.” Auch Annette Wösten und Jan Eisenblätter von OsnaBRÜCKE e.V. freuen sich, helfen zu können: “Die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen liegt uns am Herzen. Es ist schön, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit dem Caritas-Stiftungsfonds umsetzen konnten.”


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion