Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.

Was ist eine Medizinische Tastuntersucherin (MTU)? Ganz oft eine Lebensretterin! Dieses noch recht unbekannte Berufsbild beschäftigt sich mit dem Ertasten von Tumoren und wird deutschlandweit von weniger als 40, oft blinden Frauen ausgeübt.

Anders als ein Frauenarzt, der oft nur wenige Minuten Zeit für die Tastuntersuchung der Brüste seiner Patientinnen hat, kann eine MTU sich deutlich länger Zeit nehmen.
Nach Angaben der HuffingtonPost erkranken rund 69.000 Frauen jährlich an Brustkrebs. Dabei handelt es sich um die mit Abstand häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland, an der pro Jahr fast 18.000 Frauen sterben.

Doch wenn der Krebs – zum Beispiel durch eine MTU – rechtzeitig erkannt und behandelt wird, ist er oft heilbar.