HASEPOST
 

Gute Nachricht des Tages: Bereits 37.000 Euro für Straßenambulanz gespendet

Die Bürgerstiftung Osnabrück feiert 2025 ihr 25. Jubiläum – und stellt dabei Menschen in den Mittelpunkt, die besondere Hilfe brauchen: wohnungslose Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam mit dem SKM Osnabrück plant die Stiftung den Aufbau einer medizinischen Straßenambulanz, um Betroffenen kostenlose, niedrigschwellige medizinische Versorgung zu ermöglichen. Die Resonanz auf das Projekt ist überwältigend: Bereits 37.000 Euro an Spenden sind eingegangen. Ein starkes Signal der Solidarität aus der Osnabrücker Stadtgesellschaft!

Spendenziel von 50.000 noch nicht ganz erreicht

Damit die Ambulanz 2026 starten kann, fehlen nun nur noch 13.000 Euro bis zum Spendenziel von 50.000 Euro! „Wir sind überwältigt von der bisherigen Unterstützung und danken allen Spenderinnen und Spendern von Herzen“, sagt das Team der Osnabrücker Straßenambulanz. „Jetzt kommt es auf den Endspurt an: Jede weitere Spende bringt uns dem Ziel ein Stück näher“, so Ulrike Burghardt, Vorsitzende der Bürgerstiftung Osnabrück.

Geplant ist ein Kleintransporter mit medizinischer Ausstattung, den ehrenamtliche Ärzte an festen Standorten im Stadtgebiet einsetzen werden – zunächst montags, mittwochs und freitags. So wird wohnungslosen Menschen geholfen, die bisher kaum Zugang zu medizinischer Versorgung haben.

Unterstützung gesucht: Spenden und persönlicher Einsatz

Für die Umsetzung dieses Projekts ist die Bürgerstiftung auf Hilfe angewiesen: Das Projekt-Team benötigt finanzielle Spenden und Sachspenden. Gesucht werden außerdem Ärztinnen und Ärzte, die bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Bürgerstiftung Osnabrück hofft, im Jubiläumsjahr 2025 das Spendenziel von 50.000 Euro zu erreichen, damit die Straßenambulanz 2026 ihren Dienst aufnehmen kann. Alle Infos zum Projekt und Spendenmöglichkeiten gibt es hier.

Bildunterschrift: Ulrike Burghardt, Vorsitzende der Bürgerstiftung Osnabrück; Heinz Hermann Flint, Fachbereichsleiter Soziale Dienste SKM gGmbH; Volker Weitkamp, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit Bürgerstiftung Osnabrück; Dr. Cornelia Völckers, Fachärztin für Allgemeinmedizin; Thomas Kater, Fachdienstleiter SMK Osnabrück e.V. (von links nach rechts)


 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion