Gute Nachricht des Tages: Ab August Ausbildung im Gesundheitswesen in der Völker-Schule schulgeldfrei

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Ab August 2023 sind in der Völker-Schule alle Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen schulgeldfrei. Erst vor wenigen Wochen entschied der Niedersächsische Landtag dies zugunsten der PTA-Ausbildung, jetzt kommt die Schulgeldfreiheit auch für die Podologie-Ausbildung. Für die Bereiche Ergotherapie und Physiotherapie gilt die Entlastung schon seit einigen Jahren.

„Das war ein unerlässlicher Schritt, um dem Fachkräftemangel in diesen Berufsfeldern aktiv etwas entgegenzusetzen“, zeigt sich Burkhard Pölzing erleichtert. Als Schulleiter der Völker-Schule setzt er sich seit Langem für dieses Thema ein. Der Personalbedarf sei auch in den weniger bekannten Berufen PTA und Podologe sehr hoch.

PTA, Podologie sowie Ergotherapie und Physiotherapie sind schulische Ausbildungen mit Praxiseinheiten, Praktika und staatlicher Abschlussprüfung. Doch die Finanzierung war bisher eine große Hürde für viele Auszubildende. Die Völker-Schule bildet die Ausbildungsberufe PTA und Podologie außerdem in Teilzeit an, sodass ein Nebenerwerb möglich ist. Eine weitere Unterstützung ist durch den VSO Förderverein möglich. Für Interessierte an einer Ausbildung ab August bietet die Völker-Schule kurzfristig noch Schnuppertage an. Eine Anmeldung ist einfach über das Kontaktformular möglich.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion