Gute Nachricht des Tages: 13 neue Ehrenamtliche für Ambulanten Kinderhospizdienst

Der Ambulante Kinderhospizdienst Osnabrück hat 13 Ehrenamtliche für die Begleitung von lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ihren Familien qualifiziert.

Wenn ein Kind lebensverkürzend erkrankt, ist dies eine herausfordernde Situation für die gesamte Familie. Neben den vielen schönen und intensiven Momenten des Familienlebens nehmen die Pflege und Betreuung schwer erkrankter Kinder viel Zeit in Anspruch und können körperlich und emotional für alle Beteiligte sehr belastend sein. Vieles in der Familie dreht sich um das erkrankte Kind. Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und Therapiestunden bestimmen den Alltag.

Beitrag zur Entlastung von Familien

Einen Beitrag zur Entlastung der Familien kann die Begleitung durch Ehrenamtliche des Ambulanten Kinderhospizdienstes Osnabrück darstellen. „Die Familien können ab dem Tag der Diagnosestellung unseren Dienst in Anspruch nehmen“, beschreibt Koordinatorin Anika Vartmann. „Alle Angebote verfolgen das Ziel, den erkrankten Kindern und ihren Familien Lebensfreude zu schenken und für Entlastung zu sorgen“, erklärt sie weiter. Die speziell für diese Aufgabe qualifizierten Ehrenamtlichen unterstützen die Familien so wie es gewünscht ist, mal steht das erkrankte Kind im Fokus, mal das Geschwisterkind oder aber auch die Eltern.

Weit mehr als klassische Kinderbetreuung

Die Begleitung durch Ehrenamtliche des Ambulanten Kinderhospizdienstes geht weit über eine klassische Kinderbetreuung hinaus. Die Ehrenamtlichen sind darauf vorbereitet, mit den Familien auch durch schwere Zeiten zu gehen. Sie bringen nicht nur ein großes Herz, sondern auch eine hospizliche Haltung mit“, so Vartmann.

Diesen Monat durften dreizehn neue Ehrenamtliche die Qualifizierungsurkunde durch die Koordinatorinnen und dem Botschafter des Dienstes in Empfang nehmen und nun auch mit ihrer Begleitung starten.

Infoabend im November und Januar

Für alle Interessierte an einer ehrenamtlichen Mitarbeit findet am 10. November 2023 und 19. Januar 2024 jeweils von 17:00 bis 19:30 Uhr ein Infoabend des Ambulanten Kinderhospizdienstes Osnabrück statt. Anmeldung und Rückfragen unter 0541/3505524, per E-Mail ako@osnabruecker-hospiz.de oder über die Webseite des Osnabrücker Hospizes.

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Deshalb berichtet die HASEPOST nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion