Gute Nachricht des Tages: 100 Teddybären für geflüchtete Kinder in Osnabrück

Die Kinder freuen sich über ihre Bären. / Foto: Hermann Pentermann

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

100 Bären liegen seit kurzem im Regal des Erich-Maria-Remarque-Haus in Osnabrück bereit. Gemeinsam mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter der Carl Schäffer GmbH & Co. KG Tobias Schonebeck übergaben Birgitt Lintker und Heike Walter von der Bürgerstiftung Osnabrück die Stofftiere an die Kinderbetreuung.

Rund 700 Menschen aus 33 Nationen leben derzeit in den Häusern der Erstaufnahmeeinrichtung für geflüchtete Menschen an der Sedanstraße in Osnabrück – darunter auch 203 Kinder. Das Erich-Maria-Remarque-Haus bietet auf dem Gelände der Erstaufnahmeeinrichtung ein von der Diakonie organsiertes pädagogisches Angebot für drei- bis zwölfjährige Kinder. “Bei diesen Bären ist das Alter der Kinder egal. Ob drei Jahre alt oder zwölf, die Kinder und Jugendlichen freuen sich sehr. Ihre Bären lassen sie nicht mehr aus den Augen”, so die Rückmeldung der Kinderbetreuung. “Wir sind der Bürgerstiftung Osnabrück sehr dankbar für die Aktion ‘Kinderwünsche’, mit der dies möglich wurde. Unser neuer Bären-Vorrat wird vermutlich ein halbes Jahr reichen, je nachdem, wie viele Familien mit Kindern zu uns kommen werden.”

„Jedes Kind freut sich, wenn es ein Stofftier geschenkt bekommt. Hier haben die Bären eine besondere Bedeutung, denn sie sind Anker und Begleiter der Kinder auf ihrem weiteren Weg”, sagt Schonebeck. “Viele von ihnen haben alles, was sie hatten, zurückgelassen, als sie mit ihren Familien flüchten mussten. Dieses wichtige und schöne Projekt der Bürgerstiftung unterstützten wir daher sehr gerne partnerschaftlich.”

1.800 Kinder bekommen Weihnachtswünsche erfüllt

Die Bürgerstiftung Osnabrück konnte insgesamt bereits rund 400 Bären zur Verfügung stellen. Die Ehrenamtlichen der Bürgerstiftung sind aber auch an vielen anderen Stellen aktiv geworden. Bei der jährlichen „Kinderwünsche-Weihnachtsaktion“ bekommen rund 1.800 Kinder in Osnabrück und Umgebung einen kleinen Weihnachtswunsch erfüllt. “Das Herzens-Projekt ‘Kinderwünsche’ der Bürgerstiftung Osnabrück ist ein essentieller Bestandteil bei der Beantwortung der Frage geworden, wo wir Chancenungleichheit wettmachen können”, erklärt Birgitt Lintker. “Es sind die Bedürfnisse von Kindern, die unbürokratisch und schnell gestillt werden müssen, da wo die Familien oder der Staat nicht leisten können.” Dort helfe die Bürgerstiftung.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion