Grünen-Vordenker fordert mehr militärische Unterstützung für Ukraine

Der führende Denker der Grünen, Ralf Fücks, fordert den Westen auf, die Ukraine ebenso wie Israel mit moderner Luftabwehr und Kampfjets zu unterstützen. Er argumentiert, dass die Ukraine fast täglich russischen Raketen- und Drohnenangriffen ausgesetzt ist, und dass die westliche Unterstützung für die Ukraine im Rahmen des Völkerrechts wäre.

Forderung nach Unterstützung der Ukraine

In einem Interview mit dem “Stern” sagte Ralf Fücks, der Leiter der Denkfabrik Zentrum Liberale Moderne: “Die Ukraine ist fast täglich russischen Raketen- und Drohnenangriffen ausgesetzt – und ein Großteil dieser Drohnen stammt aus iranischer Produktion oder hat ein iranisches Patent”. Fücks stellte die Frage, warum der Westen zögert, der Ukraine die Möglichkeit zur besseren Verteidigung zu geben. “Warum verteidigen wir die Ukraine nicht genauso entschieden wie Israel?”, fragte er weiter.

Völkerrechtliche Aspekte

Fücks erklärte auch, dass ein Einsatz westlicher Kampfflugzeuge zur Unterstützung der Ukraine von dem Völkerrecht gedeckt wäre. “Close the sky – das war schon zu Beginn des Krieges eine zentrale Forderung der Ukraine. Das haben die USA und ihre europäischen Partner immer abgelehnt, weil sie die Gefahr einer direkten Kriegsbeteiligung befürchtet haben”, sagte er.

Er widerspricht jedoch dieser Haltung und argumentiert, dass die Beteiligung an der Abwehr iranischer Drohnen die USA, Frankreich oder Großbritannien gegenüber dem Iran nicht zur Kriegspartei gemacht habe. “Das war Beihilfe zur Selbstverteidigung Israels. Genauso wäre es in der Ukraine”, schloss Fücks.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion