HASEPOST
 
HASEPOST

Grünen-Politiker kritisiert Klöckner für Kirchen-Äußerungen

Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) steht nach ihrer jüngsten Kritik am politischen Engagement der Kirchen in der öffentlichen Debatte. Grünen-Politiker Andreas Audretsch wirft ihr vor, die Kirchen instrumentell für eigene Zwecke nutzen zu wollen. Besonders in Fragen wie Klimaschutz und Gleichberechtigung sieht Audretsch Widersprüche in Klöckners Haltung.

Kritik an Klöckners Aussagen zu den Kirchen

Andreas Audretsch, zuletzt Grünen-Fraktionsvize und Wahlkampfmanager, hat Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) nach deren öffentlicher Kritik an den deutschen Kirchen einen „instrumentellen Zugang“ zu den Konfessionen vorgeworfen. Gegenüber RTL und ntv sagte Audretsch, er habe den Eindruck, Klöckner wünsche sich, dass sich die Kirchen konservativ äußern sollten, insbesondere bei Themen wie der Abtreibung.

Klöckners Äußerungen zu aktuellen Stellungnahmen der Kirchen

Klöckner hatte zuvor in der „Bild am Sonntag“ die Kirchen dafür kritisiert, sich zu tagesaktuellen Themen öffentlich zu positionieren. Sie äußerte: „Die Kirchen geben zu tagesaktuellen Themen Stellungnahmen ab wie eine NGO, das macht die Kirchen beliebig und austauschbar.“

Vorwurf des selektiven Umgangs mit kirchlichen Positionen

Audretsch sieht in Klöckners Verhalten einen selektiven Umgang mit kirchlichen Stellungnahmen: „In dem Moment, wo es darum geht, Kernfragen auch des Christentums, nämlich die Bewahrung der Schöpfung, den Klimaschutz, den Umweltschutz in den Mittelpunkt zu stellen oder die Gleichheit aller Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, da hat sie Abwehrreaktionen“, erklärte Audretsch gegenüber RTL und ntv. Für ihn verhält sich Klöckner „instrumentell“: „Dann, wenn es mir passt, dann ist es okay, dass sich die Kirche äußert. Dann, wenn es mir nicht passt, dann gehe ich dagegen vor.“ Diese Haltung, so Audretsch weiter, sei einer Partei, die das C im Namen trägt, „nicht würdig“ (Quelle: RTL und ntv).

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion