Grünen-Chef Nouripour befürchtet Eskalation und Krieg im Nahen Osten

In einem Interview mit dem “Heute-Journal” des ZDF äußerte sich der Grünen-Chef Omid Nouripour (Die Grünen) besorgt über die zunehmende Eskalation im Nahen Osten. Er befürchtet einen Flächenbrand und plädiert für eine härtere diplomatische Gangart gegenüber dem Iran.

Nouripour warnt vor weiterer Eskalation

Mit großer Sorge betrachtet Omid Nouripour, Chef der Grünen, die angespannte Lage im Nahen Osten. “Ich fürchte, die Eskalation ist nicht abgewendet”, sagte er dem “Heute-Journal” des ZDF. Er warnt vor einem “gigantischen Flächenbrand” und sieht eine große Angst vor einem umfassenderen Krieg.

Regime im Iran spielt mit dem Feuer

Gleichzeitig beschuldigt Nouripour das iranische Regime, die Konflikte aktiv voranzutreiben: “Dies ist kein Krieg, den die Leute im Iran wollen, das Regime zettelt es aber sehr mutwillig an.”

Forderung nach härterer Gangart

Auf die Frage, wie auf die sich zuspitzende Lage zu reagieren sei, empfiehlt Nouripour eine härtere Gangart. Das iranische Regime verstehe die Sprache der Härte, so der Grünen-Chef. Damit meint er nicht nur militärische Stärke: “Härte bedeutet nicht nur Raketen, sondern Härte ist auch, dass wir den Druck erhöhen auf diplomatischem Parkett mit den nächsten harten Sanktionen, die wir verhängen.” Für Nouripour ist klar, dass der Druck auf den Iran ausgebaut und das Land regional weiter isoliert werden muss.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion