Grüne fordern nach Terroranschlag Europäische Nachrichtendienstagentur

Die Grünen fordern nach dem islamistischen Terroranschlag in Russland die Gründung einer Europäischen Nachrichtendienstagentur. Der furchtbare Anschlag und die daraus resultierende komplexe Lage machen den Handlungsbedarf deutlich.

Grüne schlagen neue Antwort auf globale Bedrohungen vor

Nach dem jüngsten mutmaßlichen islamistischen Terroranschlag in Russland ruft die Partei der Grünen zu einer engeren Zusammenarbeit auf europäischer Ebene auf. “Der furchtbare Terroranschlag auf Konzertbesucher in Moskau hat uns erneut die Brutalität des dschihadistischen Terrorismus vor Augen geführt”, erklärte Omid Nouripour, der Vorsitzende der Grünen, gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Eine neue Ära der Sicherheitspolitik

Der möglicherweise von IS-Terroristen durchgeführte Anschlag werfe ein Schlaglicht auf das Wiedererstarken der islamistischen Szene weltweit, so Nouripour. “Der nun mutmaßlich von IS-Terroristen begangene Anschlag droht nun diese Entwicklung weiter zu verschärfen”, warnte er. Neben der Brutalität des Terrorismus kritisiert Nouripour die Reaktion Russlands auf das Attentat. “Gleichzeitig sehen wir, dass Russland mit Gewalt, Lügen und Desinformation auf das Attentat reagiert.” Hieraus ergebe sich eine noch komplexere Situation, welche eine erhebliche Herausforderung für europäische und deutsche Sicherheitsbehörden darstelle.

Die Notwendigkeit einer Europäischen Nachrichtendienstagentur

Im Angesicht dieser globalen Bedrohungen sieht Nouripour die Notwendigkeit einer Gesamtstrategie auf europäischer Ebene: “Auch deshalb schlagen wir die Gründung einer Europäischen Nachrichtendienstagentur vor, um in Europa noch handlungsfähiger zu werden”, sagte er. “Es ist notwendig, die Zeitenwende auch im Bereich der Nachrichtendienste zu vollziehen. Dazu zählt eine massive Stärkung gegen Versuche der Einflussnahme durch autoritäre Staaten wie Russland.” Gleichzeitig betonte Nouripour, dass eine solide Basis für die Terrorismusbekämpfung gewährleistet sein müsse.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion