Georgsmarienhütter Kasinopark hat einen neuen Fitness- und Spielbereich

Insgesamt sechs multifunktionale Geräte für verschiedenste Fitnessübungen stehen ab sofort auf einem neu gestalteten Areal im Kasinopark für Sport- und Fitnessinteressierte zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot zudem durch eine kleine Slackline sowie eine Boule-Bahn.

Auf der Fläche im südöstlichen Teil des Kasinoparks, wo nun die auffällig orangefarbenen Geräte zur Verbesserung der eigenen Fitness einladen, waren zuvor mehrere Bahnen des vor allem in Frankreich beliebten Freizeitsports Boule angelegt. Nachdem der Verein die Nutzung an der Stelle aufgegeben hatte, bot sich die Chance für den städtischen Bauhof die Fläche umzugestalten. „Wir haben lange nach einem passenden Standort für die Fitnessgeräte gesucht und nun mit dem Bereich hier im Kasinopark endlich einen gefunden, der passt – sowohl optisch als auch funktionell“, freut sich der Leiter des städtischen Bauhofs Lutz Willmann.

Mit kurzen Videos im Park trainieren

Doch bevor die Geräte im Boden verankert werden konnten, waren noch einige vorbereitenden Arbeiten zu erledigen. Neben der Begradigung und Auffüllung der Fläche mit feinem Schotter sowie der Anlage einer wassergebundenen Wegedecke habe vor allem der Wiederaufbau einer Bruchsteinmauer im Eingangsbereich den Mitarbeitenden des Bauhofes besonders viel Spaß gemacht. „Solche Arbeiten sind alles andere als alltäglich und erfordern einiges an handwerklichem Geschick“, so Willmann.

Hände und Beine sind auch bei der Nutzung der Fitnessgeräte besonders gefragt, denn an den Stangen und Halterungen in verschiedenen Größen, Formen, Positionen und Höhen können die Nutzerinnen und Nutzer sogenannte Calisthenics-Übungen durchführen – also Bewegungsabläufe, die auf das richtige Einsetzen des Eigengewichts basieren. Neben einer großen Informationstafel befinden sich an allen Stationen QR-Codes. Über eine kostenlose App können sich Sportinteressierte die Übungen zunächst auf dem Smartphone anschauen und dann selbst ausführen. Über 20 verschiedene Bewegungsabläufe für die unterschiedlichsten Muskelgruppen stehen so zur Verfügung.

Auch Mini-Slackline und Partie Boule möglich

Die Geräte waren bereits im Jahr 2019 im Rahmen eines Bürgerprojektes mit dem Förderverein der Regenbogenschule angeschafft worden und ursprünglich Teil eines Mehrgenerationen-Spielplatz auf dem Gelände der Grundschule. Da die Geräte aber erst für ältere Kinder oder Jugendliche geeignet sind, konnte das Geräteensemble aus Versicherungsgründen dort nicht bleiben. Im Kasinopark haben sie aber nun einen dauerhaften Standort gefunden.

Für die, die es vielleicht etwas weniger sportlich angehen lassen möchten, bietet das neue Areal auch eine Mini-Slackline sowie die Möglichkeit, die Kugeln bei einer Partie Boule möglichst richtig zu platzieren.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion