Gemeinsamer Hochwasser-Einsatz von rund 80 Feuerwehrleuten in Bramsche erfolgreich beendet

Die Ortsfeuerwehren, Bramsche-Mitte und Epe waren am zweiten Weihnachtstag gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Osnabrück und der Freiwilligen Feuerwehr Osnabrück-Neustadt im Einsatz am alten Hasebecken (HASEPOST berichtete). Am Abend dieses langen Einsatztages gab es Ablösung durch Kollegen aus dem Nordkreis.

Gegen 17 Uhr kamen die Ortsfeuerwehren Sögeln und Ueffeln-Balkum zum Tuchmachermusem um die dort eingesetzten Kräfte abzulösen.

Pumpen und Schläuche um dem Wasser her zu werden  / Foto: D. Ruther, Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte
Pumpen und Schläuche um dem Wasser her zu werden / Foto: D. Ruther, Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte

Wasserstand der Hase bei Bramsche wieder leicht gesunken

Die Maßnahmen konnten im weiteren Verlauf des Dienstagabends weitestgehend beendet werden und es wurde mit dem Rückbau begonnen. Der Wasserstand des Hasekolks (Alte Hasebecken) konnte doch den gemeinsamen Einsatz weitestgehend reduziert und das Wasser der Hase wieder zugeführt werden.
Auch der Pegelstand der Hase fiel im Tagesverlauf leicht.

Das Hasewasser wurde wieder zurückgepumpt
Hasewasser wurde zurückgepumpt / Foto: D. Ruther, Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte

Offen ist, was die kommenden Tage an Regen bringen werden. Ebenfalls am zweiten Weihnachtstag erklärte der Landkreis Osnabrück, dass zu Silvester wieder steigende Pegel befürchtet werden.

Rund 80 Feuerwehrleute kämpften in Bramsche gegen die Flut

Über den zweiten Weihnachtstag verteilt waren ungefähr 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren Stadt Bramsche und der HFS-Einheit, welche aus Kräften der Berufsfeuerwehr Osnabrück und der Freiwilligen Feuerwehr Osnabrück-Neustadt besteht, in Bramsche eingesetzt.

Bis in den späten Abend wurde am 2. Weihnachtstag in Bramsche gepumpt
Bis in den späten Abend wurde am 2. Weihnachtstag in Bramsche gepumpt / Foto: D. Ruther, Ortsfeuerwehr Bramsche-Mitte

Vielen Dank an Nico Klöppel (Feuerwehr Bramsche) für die Unterstützung bei der Berichterstattung.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion