Gartenlauben an Meller Straße in Flammen

Eine Rauchsäule stieg am Sonntagmittag (09.10.2022) im Osnabrücker Stadtteil Fledder aus dem Garten eines Reihenhauses auf. Gartenhütten brannten in voller Ausdehnung.

“Gegen 13 Uhr war der Brand einer Gartenlaube gemeldet worden, bei unserem Eintreffen stand jedoch auch eine zweite bereits in Flammen.”, berichtete uns Jan Südmersen, Einsatzleiter der Feuerwehr. “Die Rauchsäule zog gerade nach oben weg, sodass für Anwohner keine Gefahr bestand.”, so Südmersen weiter.

Gartenlauben an Meller Straße in Flammen
Gartenlauben an Meller Straße in Flammen

Von seinen 22 Feuerwehrleuten wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Mit zwei Strahlrohren wurde der Brand zunächst mit Wasser unter Kontrolle gebracht und dann mit Schaum endgültig abgelöscht. Mit Handwerkzeugen wurden dazu Glutnester freigelegt. Trotz milder Temperaturen im Freien zeigte sich, wie schweißtreibend solche Löscharbeiten für die Feuerwehrleute sind.

Eine besondere Herausforderung war der Zugang zum Brandort hinter der durchgehenden Häuserreihe. Von der Straßenseite aus konnten sich die Feuerwehrleute über die Einfahrt eines Nachbargrundstückes den Weg bahnen. Rückseitig gelang es dann, ein Löschfahrzeug in einen engen Fußweg zwischen Hecken und Mauern zu steuern.

Gartenlauben an Meller Straße in Flammen
Gartenlauben an Meller Straße in Flammen

Die hauptamtlichen Feuerwehrleute der kompletten Wache 2 wurden von einem Löschfahrzeug der Wache 1 sowie Freiwilligen der Ortsfeuerwehr Neustadt unterstüzt. Der Einsatz dauerte mehr als anderthalb Stunden an.

Warum das Feuer ausbrach, ist noch nicht bekannt. Beamte der Kriminalpolizei nahmen den Brandort parallel zu den Löscharbeiten in Augenschein.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion