Brand in Rinderstall in Melle endet glimpflich

Am Samstagvormittag (08.10.2022) wurde die Freiwillige Feuerwehr Melle zu einem Feuer in einem Rinderstall gerufen. Zahlreiche Feuerwehrleute machten sich auf den Weg, viele von ihnen konnten jedoch kurz darauf den Einsatz abbrechen.

Ein Landwirt führte Reparaturarbeiten durch, bis es um kurz nach 11 Uhr beim Einsatz eines Schweißgerätes eine Stichflamme gab, die zu einem kleinen Feuer führte. Der Mann blieb unverletzt und konnte umgehend einen Notruf absetzen. Dann bekämpfte er den Brand mit einem Feuerlöscher, wodurch die Ausbreitung bis zum Eintreffen der Feuerwehr verhindert werden konnte.

Brand in Rinderstall in Melle endet glimpflich
Brand in Rinderstall in Melle endet glimpflich

Landwirt bändigt Brand mit Feuerlöscher

Diese traf wenige Minuten später ein und konnte keine offenen Flammen mehr erkennen. Mit einem Strahlrohr wurde der betroffene Bereich weiter abgelöscht und gekühlt. Außerdem wurden die Brandstelle sowie die Umgebung auf versteckte Glutnester kontrolliert.

Die Feuerwehrleute setzten auch ein Gasmessgerät zur Kontrolle ein, da sich unter dem Stallboden ein Güllebecken befand, wodurch sich mutmaßlich brennbare Gase angesammelt hatten. Mit einem Hochleistungslüfter wurde zusätzlich Frischluf zugeführt.

Die Tiere waren nicht in unmittelbarer Gefahr. Im vorderen Gebäudeteil befanden sich zwar Rinder, aber der hintere Teil, in dem es zu dem Feuer kam, war leer.

30 Freiwillige der Ortsfeuerwehr Gesmold waren vor Ort. Die Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen und die Drehleitereinheit Melle-Mitte konnten die Anfahrt abbrechen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion