HASEPOST
 
HASEPOST

Garagenbrand droht auf Wohnhaus und Nachbargrundstück in Wallenhorst überzugreifen

Es war später Nachmittag, als Anlieger in einer Wohnsiedlung in Wallenhorst am Freitag (06.01.2023) bemerkten, dass eine Garage in Flammen stand. Das Feuer drohte auf weitere Gebäude überzugreifen.

Um 16:28 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Wallenhorst und Rulle in die Steigerstraße alarmiert. “Bereits auf unserer Anfahrt konnten wir eine Rauchsäule sehen. Beim Eintreffen stand die Garage in Vollbrand und drohte auf das angrenzende Wohnhaus und ein Nachbargebäude überzugreifen.” schilderte uns Gemeindebrandmeister Timo Wischmeier-Raffelt die erste Situation.

Garagenbrand droht auf Wohnhaus und Nachbargrundstück in Wallenhorst überzugreifen

 

Die circa 60 ehrenamtlichen Brandbekämpfer fokussierten sich zunächst darauf, eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die Hitzestrahlung hatte zwar bereits die Fassade des Wohnhauses in Mitleidenschaft gezogen und Brandrauch war ins Treppenhaus eingedrungen, doch sie konnten weiteren Schaden abwehren. Am Nachbargrundstück brannte bereits die Hecke, doch auch hier konnten die Flammen gestoppt werden.

In der Garage mit vorgezogenem Unterstand stand ein PKW und auf der Rückseite lagerte ein Holzstapel, wodurch das Feuer besonders an Energie gewinnen konnte. Insgesamt wurden 4 Strahlrohre am Boden und eines über die Drehleiter zum Löschen eingesetzt. Sieben Einsatztrupps unter schwerem Atemschutz bekämpften den Brand zunächst mit Wasser und später auch Schaum. Mit einer Wärmebildkameras wurde nach versteckten Glutnestern gesucht.

Garagenbrand droht auf Wohnhaus und Nachbargrundstück in Wallenhorst überzugreifen

 

Ein Rettungswagen der Rettungswache Bramsche sowie ehrenamtliche First Responders des DRK Ortsverbandes Wallenhorst standen für etwaige medizinische Notfälle bereit. Verletzt wurde aber nach ersten Angaben niemand. Nachbarn versorgten die Einsatzkräfte mit Getränken, eine Unterstützung die gut ankam.

Durch den Brandrauch wurde das Wohnhaus zunächst unbewohnbar. Warum das Feuer ausbrach und wie hoch der Schaden ist, konnte vor Ort noch nicht bestimmt werden. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion