Aktuell 🎧Garage mit Autos brennt in Bissendorf aus

Garage mit Autos brennt in Bissendorf aus

Feuerwehren im Landkreis Osnabrück im Einsatz

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

Heller Feuerschein und starke Rauchentwicklung sorgten dafür, dass am Mittwochabend (07.04.2022) zahlreiche Notrufe aus Bissendorf in der Rettungsleitstelle eingingen. Wie sich herausstellte, brannte eine Mehrfachgarage mit PKW.

Gegen 20:35 Uhr wurden die Feuerwehren der Gemeinde und der Rettungsdienst in den Ortsteil Ellerbeck alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand die Garage mit drei Autos bereits im Vollbrand. Durch Funkenflug und Hitze bestand auch die Gefahr einer Ausbreitung auf das benachbarte Wohnhaus.

Garage brennt in voller Ausdehnung

Garage mit Autos brennt in Bissendorf aus
Garage mit Autos brennt in Bissendorf aus

Sofort bereiteten die Feuerwehrleute einen umfangreichen Löschangriff vor. Mehrere Einsatztrupps rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus, während andere Feuerwehrleute die Löschwasserversorgung aufbauten. Von zwei Löschteichen wurden circa 1000 Meter Schlauch verlegt, da in dem ländlichen Gebiet keine Hydranten vorhanden sind.

Aufgrund der begrenzten Arbeitszeit unter Atemschutz mussten im Einsatzverlauf 12 Trupps eingesetzt werden, um das Feuer mit vier Strahlrohren zu bekämpfen. Besondere Gefahren stellten zwei Vorratstanks für Diesel und Öl sowie zwei Gasflaschen dar, die in dem Gebäude gelagert wurden. Die Tanks konnten von der Feuerwehr geborgen werden, die Explosion der Gasflaschen wurde durch Kühlung mit Löschwasser verhindert.

Circa 100 Freiwillige im Einsatz

Rund 90 Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehren Bissendorf, Ellerbeck, Jeggen und Schledehausen waren insgesamt im Einsatz. Weitere Freiwillige des DRK Ortsverein Bissendorf leisteten vorsorglich Sanitätsdienst und verpflegten die Feuerwehrleute mit Getränken.

Der Einsatz dauerte bis zum späten Abend an. Ein Anwohner erlitt leichte Brandverletzungen, die ambulant vor Ort behandelt wurden. An der Garage und den Autos entstand Totalschaden. Wie es zu dem Feuer kam, ist noch unklar.

Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de
 

aktuell in Osnabrück

Christian Wulff ist jetzt Ehrenbürger von Osnabrück

Osnabrück hat einen neuen Ehrenbürger. Der ehemalige Bundespräsident und ehemalige Ministerpräsident des Landes Niedersachsen Christian Wulff erhielt am Donnerstagabend die...

Azubiprojekt „Kultur meets Comedy“: Komiker Amjad tritt in der BBS Pottgraben auf

Comedian Amjad bei seinen Auftritt in der BBS Pottgraben. / Foto: Schweer "Kultur meets Comedy": So heißt das Projekt, das...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen