Garage mit Autos brennt in Bissendorf aus

Heller Feuerschein und starke Rauchentwicklung sorgten dafür, dass am Mittwochabend (07.04.2022) zahlreiche Notrufe aus Bissendorf in der Rettungsleitstelle eingingen. Wie sich herausstellte, brannte eine Mehrfachgarage mit PKW.

Gegen 20:35 Uhr wurden die Feuerwehren der Gemeinde und der Rettungsdienst in den Ortsteil Ellerbeck alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand die Garage mit drei Autos bereits im Vollbrand. Durch Funkenflug und Hitze bestand auch die Gefahr einer Ausbreitung auf das benachbarte Wohnhaus.

Garage brennt in voller Ausdehnung

Garage mit Autos brennt in Bissendorf aus
Garage mit Autos brennt in Bissendorf aus

Sofort bereiteten die Feuerwehrleute einen umfangreichen Löschangriff vor. Mehrere Einsatztrupps rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus, während andere Feuerwehrleute die Löschwasserversorgung aufbauten. Von zwei Löschteichen wurden circa 1000 Meter Schlauch verlegt, da in dem ländlichen Gebiet keine Hydranten vorhanden sind.

Aufgrund der begrenzten Arbeitszeit unter Atemschutz mussten im Einsatzverlauf 12 Trupps eingesetzt werden, um das Feuer mit vier Strahlrohren zu bekämpfen. Besondere Gefahren stellten zwei Vorratstanks für Diesel und Öl sowie zwei Gasflaschen dar, die in dem Gebäude gelagert wurden. Die Tanks konnten von der Feuerwehr geborgen werden, die Explosion der Gasflaschen wurde durch Kühlung mit Löschwasser verhindert.

Circa 100 Freiwillige im Einsatz

Rund 90 Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehren Bissendorf, Ellerbeck, Jeggen und Schledehausen waren insgesamt im Einsatz. Weitere Freiwillige des DRK Ortsverein Bissendorf leisteten vorsorglich Sanitätsdienst und verpflegten die Feuerwehrleute mit Getränken.

Der Einsatz dauerte bis zum späten Abend an. Ein Anwohner erlitt leichte Brandverletzungen, die ambulant vor Ort behandelt wurden. An der Garage und den Autos entstand Totalschaden. Wie es zu dem Feuer kam, ist noch unklar.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion