G20-Gipfel in Neu-Delhi: Bundeskanzler Scholz sieht Erfolg bei Klima und Künstlicher Intelligenz

G20-Gipfel in Neu-Delhi: Bundeskanzler Scholz wertet Veranstaltung als Erfolg

Der G20-Gipfel, der in Neu-Delhi stattfand, wird von Bundeskanzler Olaf Scholz als Erfolg bewertet. Er bezeichnete den Gipfel als “Gipfel der Entscheidungen” und betonte, dass viele wichtige Entwicklungen für die Welt vorangebracht wurden. Besonders im Fokus standen Themen rund um den Klimawandel, bei denen Scholz erfreut darüber war, dass die Länder weiterhin ambitioniert bleiben und eine gute Kooperation besteht.

Finanzthemen und Künstliche Intelligenz wurden ebenfalls auf der Abschlusssitzung am Sonntag diskutiert. Finanzminister Christian Lindner, der den Kanzler begleitete, erwähnte, dass digitales Zentralbankgeld ein Thema war. Des Weiteren wurde auch der Bereich der Künstlichen Intelligenz thematisiert, wobei Lindner betonte, dass es sowohl Chancen als auch Gefahren gibt. Die G20-Länder haben vereinbart, sich in nächster Zeit mit der ethischen Fundierung und möglichen gemeinsamen Regeln für Künstliche Intelligenz zu beschäftigen.

Bereits am Samstag einigten sich die Staats- und Regierungschefs auf eine gemeinsame Abschlusserklärung, in der sie unter anderem den Ukraine-Krieg und den Klimaschutz thematisierten. Jedoch wurde der russische Angriffskrieg nicht explizit verurteilt, was von vielen Beobachtern als Kompromiss angesehen wurde, um ein Scheitern des Gipfels zu verhindern. Ein Erfolg für Gastgeber Indien war die Aufnahme der Afrikanischen Union (AU) als neues ständiges Mitglied in die G20-Gruppe. Premierminister Narendra Modi hatte sich vor dem Gipfel lautstark für diese Entscheidung eingesetzt.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion