Fußball-Fans: Ihre Rolle wächst

Die erste und zweite Bundesliga sind derzeit wieder in vollem Gange und Fans dürfen die Sitze der Stadien füllen, um kräftig Stimmung zu machen. Wie wichtig die feiernden und grölenden Zuschauer wirklich sind, ist Vereinen schon lange bewusst. Deshalb versuchen Vereine wie der VfL Osnabrück zahlreiche Angeboten zu schaffen, mit denen Fans an der Stange gehalten und für ihre Treue belohnt werden können. Nun ist ein neues Konzept in der internationalen Sport-Szene aufgekommen: Fan-Token. Ob sich der neue Krypto-Trend auch in den deutschen Ligen durchsetzen wird, bleibt abzuwarten!

Fans im VfL Osnabrück

Bei der zweiten Bundesliga konnte der VfL Osnabrück derzeit noch keine besonders gute Figur machen. Jetzt heißt es, ordentlich Gas geben, denn sonst könnte es für das Team vielleicht sogar einen Ligawechsel nach unten geben. Fans sind dabei ein wichtiger Faktor, denn nur mit ihrer lautstarken Unterstützung schaffen es die Sportler, ihre Höchstleistungen abzuliefern. Aus diesem Grund werden für die Fans des Clubs zahlreiche Möglichkeiten geschaffen, um ihre Liebe zum Verein auszuleben. Neben dem klassischen Fan-Shop, in dem alle möglichen Artikel vom Trikot bis zu den Sneakers in Vereinsfarben gekauft werden können, werden z. B. gemeinsame Fahrten organisiert, mit denen Zuschauer auch bei Auswärtsspielen gemeinsam mit dabei sein können. Der VfL Osnabrück hat außerdem ein eigenes Live-Radio, zu dem Fans zuschalten, wenn sie die Spiele nicht direkt erleben können. Zwei hervorragende Kommentatoren sind immer mit dabei, um jede Bewegung am Spielfeld zu besprechen. So muss man die Matches nicht einmal sehen, um die Spannung zu genießen.

Symbolbild: Kryptowährung
Symbolbild: Kryptowährung

Mehr Mitspracherecht für Fans

Ein neuer Trend hat die Sportwelt erobert und bietet Fans nun die Möglichkeit, ihren Einflussbereich in Vereinen zu vergrößern. Mit sogenannten Fan-Token können Mitgliedschafts- und Fanrechte gekauft werden. Diese Token kann man sich ähnlich wie Bitcoin und Co. vorstellen, denn sie basieren auf der Blockchain-Technologie und sind deshalb nichts anderes als neue Kryptowährungen. Sie können also auch als eine Form der Geldanlage gesehen werden, sind derzeit allerdings noch relativ neu und haben deshalb eine hohe Volatilität. Dies bringt natürlich auch große Gewinnchancen, das Risiko darf dabei aber nicht in Vergessenheit geraten. Viele der neuen Trading-Trends basieren darauf, kurzfristige Anlagen zu machen und schnelle Ergebnisse zu erzielen. Das gilt vor allem für CFD-Trading, bei dem auf Kursbewegungen spekuliert wird, statt die darunterliegenden Basiswerte zu kaufen. Fan-Token können hingegen langfristig angelegt werden, da sie über die nächsten Jahre womöglich immer weiter wachsen werden. Einige Vereine bieten schon jetzt die Möglichkeit, mehr Mitspracherecht zu erhalten. Bekannt wurden Fan-Tokens besonders dadurch, dass Lionel Messi bei seinem Wechsel von Barcelona zu PSG einen Teil seiner Gebühr in Fan-Tokens auszahlen ließ. Fans können derzeit in Token für PSG, Juventus, AC Milan, Barcelona und einige andere Vereine investieren. Ob sich der Trend bald auch in den deutschen Ligen sichtbar macht, bleibt erstmal abzuwarten. So groß wie Kryptowährungen in den letzten Jahren geworden sind, scheint es aber nur eine Frage der Zeit zu sein!

Fans sind im Fußball das A und O. Sie machen gute Stimmung, folgen ihren Teams zu Auswärtsspielen und tragen ihre Farben mit Stolz. Jetzt gibt es bei einigen Vereinen sogar die Möglichkeit, in Fan-Tokens zu investieren und dabei Mitstimmrechte zu erhalten. Der Trend ist zukunftsweisend!


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion