Während das Rauchen bislang auf dem gesamten Außengelände des Zoos gestattet war, stehen Besucherinnen und Besuchern des Zoos ab sofort vier ausgewiesene Raucherbereiche zur Verfügung. Das Einführen dieser Bereiche dient dem Schutz der Tiere sowie der waldreichen Zoogebiete, in denen durch trockenes Laub und Unterholz ein erhöhtes Brandrisiko besteht.
Aus Rücksicht auf Natur und Besucher
Nicht nur wegen der Tiere und des Brandrisikos führt der Zoo ab sofort die Raucherbereich ein: Auch Verschmutzungen durch Zigarettenreste sollen so reduziert und der Aufenthalt im Zoo für alle Besucher angenehmer werden. „Mit der neuen Regelung möchten wir Rücksicht auf Kinder, Tiere und Umwelt nehmen, das Risiko von Bränden minimieren und zugleich die Sauberkeit im Zoo weiter verbessern“, erklärt Zoogeschäftsführer Philipp Bruelheide. „So schaffen wir ein gesundes und sicheres Umfeld für alle Besucherinnen und Besucher.“
Konkrete Standorte der Raucherbereiche
Die Raucherbereiche befinden sich an der Zoogaststätte in den Wasserwelten Mariasiel, im Bereich Angkor Wat, beim Safari Camp, sowie im Bereich Takamanda, und sind auch deutlich als solche gekennzeichnet. „Wir möchten den Spagat schaffen, dass sich alle Gäste bei uns wohlfühlen – ob Raucher oder Nichtraucher“, sagt Nico Korte, Bereichsleiter Besuchererlebnis. „Mit den ausgewiesenen Bereichen ermöglichen wir Rücksichtnahme und gleichzeitig ein tolles Zooerlebnis für alle“.
