Für die Zukunft der klassischen Musik: Spendenübergabe an das Osnabrücker Symphonieorchester

Der Schauspieler Helmut Thiele überreichte am 23. Januar 2.610 Euro Spendengeld an Andreas Hotz, den Generalmusikdirektor des Theaters Osnabrück. Mit der Spende soll die Kinder- und Jugendarbeit des Osnabrücker Symphonieorchesters unterstützt werden.

Zwischen Helmut Thiele und dem Theater bestehe eine langjährige Freundschaft, berichtete er. So spende der Schauspieler bereits zum 3. Mal an die Kultureinrichtung. Das Geld besteht aus den Eintrittspreisen der Aufführung von “Der Kontrabass” vom 17. Januar 2020. Ungefähr 160 Besucher waren bei der Aufführung zu Gast. Seit etwa 35 Jahren spielt Helmut Thiele in dem Ein-Mann-Stück von Patrick Süskind einen unglücklichen Kontrabassisten und habe das Stück in dieser Zeit nach eigenen Angaben schon circa 350-400 Mal aufgeführt. Er sei stark mit dem Stück verbunden und baue für Aufführungen das Bühnenbild über mehrere Stunden selbst auf, um das Gefühl der Junggesellenwohnung gut zu vermitteln.

Projekte für Kinder unterstützen

Mit der Spende werden Projekte und Konzerte für Kinder finanziert. Es gehe laut Andreas Hotz darum, Kinder schon möglichst früh mit klassischer Musik, welche für diese eher ungewohnt sei, vertraut zu machen. Dies werde teils mit aktuellen Themen wie der Digitalisierung, aber auch dem Umweltschutz verbunden, erklärt der Generalmusikdirektor. Beispielsweise behandelt das Pastoral Project des Osnabrücker Symphonieorchesters Beethovens Sinfonie zur Natur, um damit ein Zeichen gegen die Umweltzerstörung zu setzen.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maja Wellinghof
Maja Wellinghof
Maja Wellinghof ist als Schülerpraktikantin bei der HASEPOST.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion