Für den guten Zweck: “Schmieden für Frieden” vor dem Rathaus Osnabrück

Mit der klaren Überzeugung, dass etwas für den Weltfrieden getan werden muss, formen Schmiede auf allen Kontinenten dieser Erde mit Feuer, Hammer und Amboss Friedensnägel aus glühendem Eisen. Die Aktion “Schmieden für Frieden” findet am Samstag (04.11.) von 9:00 bis 18:00 Uhr auch vor dem Osnabrücker Rathaus statt. Dabei werden Spenden für das Osnabrücker Kinderhospiz sowie zwei ukrainische Kinderheime gesammelt.

Jeder Friedensnagel ist ein Unikat, mit der Prägung einer Friedenstaube versehen und mit einem Zertifikat ausgestattet. Nägel symbolisieren Zusammenhalt – zwischen Schmieden untereinander und zwischen allen Menschen. Jeder Schmied, der sich der Initiative anschließt, unterstützt durch den Verkauf seiner selbst geschmiedeten und nummerierten Friedensnägel hilfsbedürftige Menschen oder gemeinnützige Gesellschaften in seiner Umgebung. Menschen auf der ganzen Welt setzen durch den Kauf eines handgeschmiedeten Friedensnagels ein klares Zeichen für Frieden und Menschlichkeit.

Schauspieler Heinz Hoenig ist einer der Initiatoren

Die Schmiede Alfred Bullermann und Tom Carstens sowie Schauspieler Heinz Hoenig (“Tabaluga“) haben die Aktion “Schmieden für Frieden” ins Leben gerufen. „Als Nenner vom Ganzen haben wir uns für den Nagel mit eingeprägter Friedenstaube entschieden. Dieser Nagel steht für Frieden. Er liefert einen Wert, mit dem jeder Schmied in seiner Region etwas unterstützen wird, was ein friedliches und menschenwürdiges Miteinander ermöglicht”, so die Initiatoren.

Friedensnagel
Friedensnagel


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion