Am Freitag (22. August) lädt Fridays for Future Osnabrück (FFF) um 19:00 Uhr zur achten Fahrrad-Demo des Jahres ein. Startpunkt ist der Platz des 17. Juni vor der OsnabrückHalle. Die Route führt über den Neuen Graben und Heger-Tor-Wall, die Hansastraße und Bramscher Straße bis zur Oldenburger Landstraße und wieder zurück in die Innenstadt.
Bramscher Straße im Fokus
Die monatlichen Demos widmen sich Straßen aus dem Radentscheid – diesmal der Bramscher Straße. Die geplanten Umbauten stoßen bei den Aktivistinnen und Aktivisten auf scharfe Kritik: „Ein Entwurf enthält keinerlei Radwege, so dass sich die Situation effektiv verschlechtern würde“, heißt es von Fridays for Future.
Klarer Appell an die Stadt
„Der Radentscheid wurde verbindlich beschlossen, und die Verwaltung ist daran gebunden. Ihn zu ignorieren, ist nicht rechtstaatlich und demokratiefeindlich“, betont FFF-Sprecher Fiete. Kollegin Miriam ergänzt: „Die Stadtplanung versagt systematisch bei allen neuen Planungen.“ Fridays for Future fordert unter anderem breite, sichere Radwege oder eine Fahrradstraße sowie getrennte Spuren für Busse und Radfahrende.


