Freitag wieder “Critical Mass” in Osnabrück

Nachdem es in den vergangenen Monaten etwas ruhiger wurde um Aktionen der „Critical Mass“ in Osnabrück, sollen nun wieder regelmäßig am Freitagabend zahlreiche Radfahrer gemeinsam durch die Stadt fahren.

„Critical Mass“ (engl. für „kritische Masse“, auch „CM“) ist eine weltweite Bewegung, bei der sich mehrere nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer (hauptsächlich Radfahrer) scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um gemeinsam auf den Radverkehr als Form des Individualverkehrs aufmerksam zu machen.

In den vergangenen Monaten hat sich die Critical Mass “zurückgekämpft auf die Straßen von Osnabrück”, schreibt die Fahrradinitiative “Kettenreaktion Osnabrück”, von der der Impuls zur aktuellen Aktion ausgeht. Bis zu 100 Personen in Osnabrück haben nach Angaben von Kettenredaktion Osnabrück zuletzt am Format ‘CM’ teilgenommen, das nun wieder regelmäßig am letzten Freitag im Monat angeboten werden soll.

Vom Klapprad bis zum Soundbike: Alle Fahrräder sind willkommen

“Wir möchten noch mehr Radfahrende für die CM begeistern, und unser Ziel ist es, 1.000 Menschen auf die Straße zu bringen. Wir möchten wieder mehr junge Menschen, Schüler*innen und Studierende gewinnen und laden alle dazu ein, laute Musik, bunt blinkende und beleuchtete Fahrräder sowie gute Stimmung mitzubringen. Ausnahmslos alle Fahrräder sind willkommen, vom Hollandrad, E-Bike, Mountainbike, Low-Rider, Fixie, bis zum Lastenrad und Soundbike”, so die Initiatoren in einer aktuellen Pressemitteilung zur kommenden CM-Aktion.

Wann und wo startet die Critical Mass in Osnabrück?

– Freitag  29.09.2023
– Treffpunkt: 19 Uhr, OsnabrückHalle
– Ende ca. 21 Uhr


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion