Am Samstag (17.11.) fand die erste „1. Childrens Charity Gala: Flügel für die Zukunft“ im Remarque-Hotel in Osnabrück statt. Ausgezeichnet wurden drei Projekte, die sich ganz verschieden für benachteiligte Kinder einsetzte. Veranstalter war die Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“ und ihr Gründer John McGurk und der Zoo Osnabrück. Im nächsten Jahr soll der Gala-Abend mit Tombola und Versteigerung wiederholt werden.

„Die Welt braucht Kinder, die Glück und Zufriedenheit kennen, damit sie als Erwachsene den Frieden tragen“, sagte Oberbürgermeister Wolfgang Griesert in seinem Grußwort. „Ich bedanke mich hiermit bei allen, die sich dem Schutz der Kinder verschrieben haben.“ Und das waren an diesem Abend so einige: Neben Initiator John McGurk, der sich schon lange für Kinder einsetzt, waren auch verschiedene Schauspieler, wie zum Beispiel Tatort-Kommissar Klaus Behrendt mit eigenen Projekten vertreten. Diverse Sponsoren unterstützen die Veranstaltung unter anderem mit der Bereitstellung der Tombolapreise und die prominenten Gäste traten ohne Gage auf – für die Zukunft der Kinder.

Preisträger Regional: „Wir starten gleich“

Der erste Preis des Abends ging an „Wir starten gleich“. Das Projekt von Klaus Behrendt, Reinhard Höfelmeyer und Sonja Gering-Höfelmeyer „zaubert Kindern ein Strahlen ins Gesicht“ sagte Laudatorin Anjorka Strechel. Denn sie sorgen dafür, dass finanzschwache Familien einen prall gefüllten Schulranzen bekommen, den sie sich sonst vielleicht gar nicht leisten könnten. Seit der Gründung 2011 konnten knapp 7.500 Tornister in sieben Städten in Deutschland verteilt werden. Um die Hemmschwelle bei den Eltern zu senken wird der Bedarf an Ranzen von den Kindergärtnerinnen gemeldet und dann anonym an die Eltern übergeben. So muss kein Kind erfahren, dass es einen gestifteten Schulranzen bekommen hat.

Charity Gala
Preisträger Regional: Klaus Behrendt, Sonja Gering-Höfelmeyer und Reinhard Höfelmeyer

Preisträger National: „Die Arche“

„Kinder sind nicht unsere Zukunft, sondern unsere Gegenwart“, sagte der Preisträger Bernd Siggelkow, der insgesamt 27 Archen in Deutschland eröffnet hat. Dort erhalten Kinder warme Mahlzeiten, Hilfe bei den Hausaufgaben und vor allem Aufmerksamkeit und Liebe. „Wir haben bei uns Kinder, die noch nie bei ihren Eltern auf dem Schoß gesessen haben. Die immer wieder hören – hätten wir dich doch besser abgetrieben – wir öffnen für diese Kinder unser Herz und glauben an sie.“ Der Pastor und seine Familie haben ihr Leben den Familien verschrieben, die Hilfe brauchen. Wie die anderen Projekte wurde auch die „Arche“ mit 2.000€ Preisgeld ausgezeichnet.

Charity Gala
John McGurk, Preisträger Bernd Siggelkow und Schauspieler Ingo Kantorek

Preisträger International: „Children 1st“ – eine bewegende Laudatio

Die Laudatio für die Gewinner International hielt Initiator John McGurk selbst: „Es gab mal einen kleinen Jungen in Schottland. An einem kalten Januarabend kam sein Vater, prügelte seine schwangere Frau bewusstlos und warf sie und den Jungen auf die Straße. Damals wurde sie von Childrens 1st aufgenommen. Wie viele von ihnen vielleicht wissen, war ich dieser kleine Junge.“ Danach war ein Moment Stille im Raum, dann wurde der Ken Cunningham, der Chair Manager von Childrens 1st mit großem Applaus begrüßt. Das Kinderhilfswerk ist das größte seiner Art in Schottland und kümmert sich um etwa eine viertel Millionen Kinder in Not.

Charity Gala
John McGurk, Heike Drogies und Preisträger Ken Cunningham

Tombola und Versteigerung

Im Laufe des Abends wurden die Gäste dazu eingeladen, ihre Geldbörsen zu öffnen. In einer Tombola konnten sie für 10€ Lose erwerben – als Hauptpreis wurde ein Wochenende in einem Cabrio vom Autohaus Beresa gestiftet. Außerdem wurden drei große Preise versteigert, die für mehrere tausend Euro die Besitzer wechselten. Die Erlöse des Abends gehen jeweils zur Hälfte an die Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“ und den Zoo Osnabrück. „Dass der Zoo die Gala organisatorisch unterstützt, freut mich sehr, denn Kinder brauchen nicht nur Liebe und Fürsorge, sondern auch eine intakte Umwelt“, sagte McGurk. „Flügel für die Zukunft“ soll zu einem jährlichen Charity-Event in Osnabrück werden. Und nach dem erfolgreichen Start an diesem Samstag ist daran wohl nicht zu zweifeln.

Preisträger und Redner von links nach rechts: Wolfgang Griesert (Oberbürgermeister), Klaus Behrendt (Tatort-Kommissar und Projekt “Wir starten gleich”), Reinhard Höfelmeyer (“Wir starten gleich”), Anjorka Strechel (Schauspielerin), Bernd Siggelkow (Projekt “Arche”), Ingo Kantorek (Schauspieler), Heike Drogies (Organisatorin), Prof. Dr. Karl-Ernst von Mühlendahl (Festredner), Ken Cunningham (Projekt Childrens 1st), Andreas Busemann (Geschäftsführer Zoo Osnabrück), John McGurk (Vorsitzender “Eine Zukunft für Kinder) und Daniela Schwerdt (Schauspielerin)