Am Samstag und am Sonntag testet das Nettebad eine neue Attraktion: Das Virtual-Reality Schnorcheln, bei dem Besucher mit Hilfe einer speziellen Taucherbrille in die bunten Welten eines Korallenriffes eintauchen können. Wird der Test positiv angenommen, plant das Nettebad das VR-Schnorcheln dauerhaft für einen Aufpreis anzubieten.

Schwimmen und Schnorcheln neben Meerestieren und bunten Unterwasserpflanzen; das geht mit moderner Technik. Die Badegäste bekommen dazu eine spezielle Taucherbrille aufgesetzt, die einem das Gefühl vermitteln soll Unterwasser zu sein. Damit beim Entdecken keine Unfälle passieren, werden die Schwimmer „angebunden“- und können dann direkt loslegen. Der Film dauert etwa 4,5 Minuten und das Schnorchel-Erlebnis kostet an den beiden Testtagen einen Aufpreis von drei Euro.

Tolles Erlebnis mit kleinen Problemen

Die Badegäste, die bereits getestet haben, waren insgesamt zufrieden. „Man musste sich erst an das Schnorcheln gewöhnen, aber dann geht es“ sagte einer. „Am Anfang hat meine Brille beschlagen, aber dann haben sie den Film nochmal gestartet und dann funktionierte alles“, erzählt eine zweite Testerin. Sie fügt noch hinzu: „Man weiß natürlich, dass das alles nicht echt ist und das merkt man auch. Trotzdem erschreckt man sich, wenn plötzlich ein großer Wal neben einem auftaucht.“

Kommt das VR-Schnorcheln bei den Gästen gut an, plant das Nettebad es dauerhaft ins Programm zu nehmen. Auch VR-Rutschen könne man sich vorstellen, dafür müsste man aber zunächst prüfen, ob das im Schwimmbad auch umsetzbar sei.