Feuerwehreinsatz bei Gebäudebrand in Melle-Wellingholzhausen

Zu einem brennenden Gebäude wurde die Freiwillige Feuerwehr Melle am Montagmorgen (26. Februar 2024) gerufen. Der Anbau eines Wohnhauses stand in Flammen.

Der Alarm erreichte die Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen und die Drehleitereinheit aus Melle-Mitte um kurz vor 9 Uhr. Der Brand in dem Anbau hatte bereits auch den Dachstuhl erfasst, als die ersten Einsatzkräfte eintrafen.

Sofort wurde ein Löschangriff gestartet, um das Feuer zunächst einzudämmen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die Einsatztrupps, einer von ihnen unter schwerem Atemschutz, setzten zwei Strahlrohre ein.

Feuerwehreinsatz bei Gebäudebrand in Melle-Wellingholzhausen

Anschließend folgten gezielte Nachlöscharbeiten, bei denen Dachpfannen entfernt wurden, um Glutneser ausmachen zu können. Eine Wärmebildkamera half den Feuerwehrleuten um Einsatzleiter Nico Möller bei der Suche.

Weil der Anbau hinter einer Häuserreihe steht, konnten die 39 Feuerwehrleute ihn nicht direkt erreichen. Über ein Grundstück, welches hinter dem Brandort lag, gelang es, mit Leiterteilen über Gartenzäune und -mauern zu steigen. So konnte ein Einsatz mit Schläuchen durch den Hauptteil es Wohnhauses umgangen und Folgeschäden vermieden werden.

In dem Anbau befand sich ein Aufenthaltsraum. Warum der Brand ausbrach, ist noch unklar. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion