Feuerwehr Osnabrück löscht rauchenden Spänefangsack am Jahnplatz

Am späten Freitagnachmittag wurde die Berufsfeuerwehr Osnabrück zu einem gemeldeten Brand in einem Wohnhaus am Jahnplatz in die Osnabrücker Wüste gerufen. Dort fanden die Feuerwehrleute allerdings nur ein qualmendes Bodenschleifgerät* vor. 

[Update: In einer ersten Version dieses Artikels wurde noch von einem Staubsauber berichtet. Die Polizeiinspektion Osnabrück konkretisierte am Sonntag, dass es sich um ein Bodenschleifgerät gehandelt hatte]

Anwohner hatte gegen 16.35 Uhr eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Erdgeschoss des Gebäudes festgestellt und entschieden sich, die Feuerwehr zu alarmieren.

Leere Wohnung und Rauchentwicklung

Bei Ankunft der Einsatzkräfte vor Ort, stellte sich heraus, dass es sich um eine leere Wohnung handelte, in der momentan Renovierungsarbeiten durchgeführt wurden. Hieraus drang der gemeldete Rauch nach draußen. Interessanterweise konnte keine Rauchentwicklung im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses oder in den oberen Stockwerken festgestellt werden.

Der Auslöser der Rettungsaktion haucht sein letztes Rauchwölkchen auf der Straße aus.
Der Auslöser der Rettungsaktion haucht sein letztes Rauchwölkchen auf der Straße aus. / Foto: Westerman

Zutritt zur Wohnung und Ermittlung der Ursache

Die Feuerwehrleute verschafften sich durch ein Außenfenster Zutritt zur Wohnung. Eine Einsatzgruppe, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, ging in die Wohnung hinein, um die Ursache der Rauchentwicklung zu ermitteln. Sie entdeckten einen glimmenden Spänefangsack von einer elektrischen Maschine, der in einer Ecke der Wohnung abgestellt war.

Abtransport und Löschung

Der Spänefangsack, der mit Holzspänen, Sägespänen, Sägemehl und Schleifstaub gefüllt war, wurde durch ein anderes Fenster ins Freie gebracht. Die genaue Zusammensetzung des Inhalts konnte nicht detailliert identifiziert werden. Nach dem Abtransport ins Freie wurde der glimmende Beutel mit etwas Wasser abgelöscht.

Zu Beginn des Einsatzes war noch nicht klar, was die Feuerwehrleute erwartet
Zu Beginn des Einsatzes war noch nicht klar, was die Feuerwehrleute erwartet. / Foto: Westermann

Schnelles Ende des Einsatzes

Der Einsatz konnte aufgrund der raschen und effizienten Arbeit der Feuerwehrkräfte relativ schnell beendet werden. Ein größerer Schaden konnte verhindert werden und die Renovierungsarbeiten in der Wohnung können planmäßig fortgesetzt werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion