Feuer in Wohnhaus in Bissendorf, Waschmaschine brennt

Es war gegen 15 Uhr am Mittwoch (12. Juli 2023) als ein Bewohner des Hauses sah, dass Rauch aus einem Kellerfenster quoll, der sich mit Brandgeruch paarte. Als er nachschaute, fand er eine brennende Waschmaschine vor.

Umgehend verständigte er den Notruf und informierte die weiteren fünf Hausbewohner, die noch rechtzeitig ins Freie gelangen konnten. Denn bis die Feuerwehr an der Astruper Straße eintraf, hatte sich der Brand schon beträchtlich weiterentwickelt und Brandrauch war auch in zwei Wohnungen gezogen.

Feuerwehrleute gingen unter schwerem Atemschutz mit einem Strahlrohr in den Keller. Die Waschmaschine mussten sie erstmal suchen, denn aufgrund des dichten Brandrauchs hatten sie kaum Sicht. Dann konnten die Brandbekämpfer das Gerät zügig ablöschen und das heiße Wrack nach draußen bringen.

Feuer in Wohnhaus in Bissendorf, Waschmaschine brennt
Feuer in Wohnhaus in Bissendorf, Waschmaschine brennt. / Foto: Heiko Westermann

38 Freiwillige aus den Ortsfeuerwehren Schledehausen, Ellerbeck und Jeggen waren ausgerückt. Nach den Löscharbeiten entrauchten sie den Keller und die Wohnungen mit einem Hochleistungslüfter.

Die Brandursache ist wahrscheinlich ein technischer Defekt. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei liefen die Waschmaschine und ein daneben stehender Trockner beide, als das Feuer ausbrach.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion