Festival „Hütte Rockt“ vervollständigt Line-up für 2024

Vom 8. bis 11. August findet das Musikfestival zum 17. Mal in Georgsmarienhütte statt. So früh wie nie vervollständigt das Festival „Hütte Rockt“ am 1. Februar mit der dritten Bandwelle das Line-Up für 2024 – internationaler Ska-Punk und intergalaktischer Dino-Metal inklusive.

Alle Künsterlinnen und Künstler stehen fest

Erst in einem halben Jahr, vom 8. bis 10. August, findet das Musikfestival in Georgsmarienhütte statt. Ausreichend Zeit zur Vorfreude also. Neue Headliner neben den deutschen Bands Von Wegen Lisbeth und Swiss & Die Andern sind zwei der weltgrößten Ska-Bands: Panteón Rococó und Talco.
„Wir freuen uns, dass wir zum ersten Mal in der Geschichte des Hütte Rockt Festivals schon so früh das komplette Line-Up veröffentlichen können – meiner Meinung nach eines der besten und musikalisch aktuellsten, die wir je hatten. Wir machen das bewusst auch, damit die Besucherinnen und Besuchern sich möglichst früh entscheiden können. Denn sie – und unsere ehrenamtliche Crew – sind diejenigen, die das Hütte Rockt erst zu dem machen, was es ist: ein gemeinnützig veranstaltetes Festival von Festivalbegeisterten für Festivalbegeisterte,“ so Marius Kleinheider, 1. Vorsitzender des Festivalvereins.

Internationale Headliner

Die mexikanische Ska-Mestizo-Band Panteón Rococó, gibt es schon über 25 Jahre und spielte in Lateinamerika schon vor mehreren hunderttausend Fans. Schon 2000 spielte die Band das erste Mal in Deutschland, damals auf dem Fusion Festival und spielt seitdem so viele Konzerte in Deutschland wie wohl keine andere lateinamerikanische Band.
Die italienische Band Talco nennt ihren ganz eigenen Stil Punkchanka. Dahinter verbirgt sich eine progressive Mischung aus Ska und Punk-Rock, gepaart mit Brass-, Folk- & Latin-Elementen. Es entsteht ein ganz eigener Sound: Talco können richtig Party, aber auch tief in existentielle menschliche Fragen eintauchen, politische Missstände und soziales Versagen thematisieren.

Weitere deutsche Artists

Newcomerband Tränen wird bei „Hütte Rockt“ eine ihrer ersten Festivalshows überhaupt spielen. Erst im letzten Jahr gründete die Sängerin Gwen Dolyn mit dem Kraftklub-Gitarristen Steffen Israel ihre Progressive-Pop-Underground Band und veröffentlichte ein Album. Die Band Lichterfeld lädt Zuhörerinnen und Zuhörer abwechselnd zum mitschunkeln, mittanzen, springen oder auch mal pogen ein. Sie bedienen Genres von Pop und Rock bis Punk, Emo und Indie. Mit melodischem Hardcore oder Kick-Ass Heavy Pop Punk, wie sie ihren Musikstil selbst beschreiben, dagegen überzeugt die Band Indecent Behavious. Außerdem dabei sind eine weitere Osnabrücker Band, die Ghost Of Baltimore (Grungepop), die Richie Miller Houseband aus Hameln (Punkrock) und Solokünstler Mambo Schinki und timmä.

Vielseitiges Line-up

Die Hasepost berichtete bereits über die Bandwelle eins und zwei. Das Line-up kennzeichnet sich vor allem durch Vielseitigkeit aus: Dabei ist alles von Pop und Indie (Von Wegen Lisbeth) über Metal (Setyøursails und LaVila) bis hin zu elektronischen Sounds (MandelKokainSchnaps). Stark vertreten ist das Genre Punk mit unter anderem den Künstlern Swiss & Die Andern, Tequila & the Sunrise Gang und Tyna. Vor allem schafft es Hütte Rockt aber wieder Bands mit ganz individuellen Sounds und besonderem Hang zur Experimentierfreudigkeit auf die Bühne zu holen.

Tierische Verstärkung bei Hütte Rockt Kids

Extra für Kinder spielen wieder die intergalaktische Band Dinos Heavysaurus. In diesem Jahr mit tierischer Verstärkung: Die Kool Katz bringen Rock´n´Roll mit einem Hauch Rockabilly für Kinder auf die Bühne und nicht nur Kinder sondern auch Eltern zum Tanzen. Das Hütte Rockt Kids markiert seit 2017 den Auftakt des Festival-Wochenendes und begeistert mit familienfreundlichen Bands und kindgerechtem Programm die Nachwuchs-Rockfans der Region. Im letzten Jahr wurde ein Besucherrekord aufgestellt: 2.000 kleine Fans mit großen Begleitern besuchten die Kinderveranstaltung.
Die limitierten Tickets werden für nur 7 € pro Person angeboten, um jedem die Teilnahme zu ermöglichen. Das ist nur mit Bezuschussung des Vereins und freiwilligen solidarischen Beiträgen, die beim Ticketkauf gleich mitgespendet werden können, möglich.

Tickets und Infos

Auf der Homepage von Hütte rockt gibt es alle Informationen zum Festival und exklusiv die Tickets für das Festival im August. Das vollständige Line-up als Plakat findet ihr hier.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hannah Meiners
Hannah Meiners
Hannah Meiners ist seit dem Dezember 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion