FDP-Fraktionschef Dürr fordert Corona-Amnestie und Aufarbeitung

Christian Dürr, Fraktionschef der FDP im Bundestag, spricht sich für eine Amnestie für Menschen aus, die wegen Verstößen gegen die Corona-Regeln noch ein Verfahren durchlaufen. Er betont auch die Notwendigkeit einer parlamentarischen Aufarbeitung der Corona-Politik.

Forderung nach Corona-Amnestie

Bundestagsfraktionschef Christian Dürr (FDP) unterstützt den Vorschlag einer Corona-Amnestie für Menschen, die wegen Verstößen gegen die damaligen Corona-Regeln noch ein Verfahren durchlaufen. “Ich finde den Vorschlag einer Corona-Amnestie sehr bedenkenswert, er geht in die richtige Richtung,” sagte Dürr den Zeitungen der Mediengruppe Bayern mit Blick auf einen entsprechenden Vorschlag von Berlins ehemaligem Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD).

Dürr argumentierte weiter: “Wir hatten doch teilweise Regeln, von denen wir heute wissen, dass sie absurd waren. Wenn jetzt immer noch Menschen deswegen zu Geldzahlungen oder mehr verurteilt werden, dann ist das ebenso absurd.” Laut dem Politiker der FDP seien damals “massive Fehler” gemacht worden. “Für die sollte heute keiner mehr büßen.”

Parlamentarische Aufarbeitung der Corona-Politik

Dürr verteidigte nachdrücklich die Forderung nach einer parlamentarischen Aufarbeitung der Corona-Politik. “Wir sollten uns die Corona-Zeit genauer anschauen. Deswegen halten wir es für klug, eine Enquete-Kommission einzurichten mit dem Ziel, die Politik des Bundes und der Länder zu untersuchen. Eine Kommission, die sich unabhängige wissenschaftliche Expertise dazuholt, wäre wichtig für das Land”, so Dürr.

In seiner Ansicht hätten die Lockdowns zu den massivsten Freiheitseingriffen in der Geschichte der Bundesrepublik geführt, was einer Aufarbeitung bedarf. Im Gegensatz zu Expertenkommissionen gehören einer Enquete-Kommission auch Bundestagsabgeordnete an.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion