Fahrzeuge kollidieren während LKW-Bergung auf der A1, Arbeiter kommen mit dem Schrecken davon

Fachkräfte bereiteten am Montagabend (27. März 2023) die Bergung des Sattelzuges auf der Autobahn A1 vor, der am Morgen in einen Graben gekippt war. Während erster Montagearbeiten krachte unmittelbar an der Einsatzstelle plötzlich ein Kleintransporter in das Heck eines PKW. Das Auto schleuderte nur wenige Meter neben dem Sattelzug und den Arbeitern vorbei in den Grünstreifen.

Der Verkehr wurde zu dieser Zeit einspurig im Baustellenbereich zwischen Bramsche und Neuenkirchen-Vörden an der Unglücksstelle vorbeigeführt. Im dichten Verkehr fuhr ein 40-Jähriger mit seinem Transporter einem Skoda Octavia mit drei Frauen auf. Während der Transporter die Mittelleitplanke touchierte, drehte sich der Skoda und kam entgegen der Fahrtrichtung im rechten Straßengraben zum Stehen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Wenig später wurde dann die ohnehin geplante Vollsperrung in beiden Fahrtrichtungen vorgenommen, damit die Bergung des Lastwagens mit einem schweren Abschleppfahrzeug und einem Kran erfolgen konnte. Mehr als 10 Bergungshelfer hatten den Auflieger bis dahin entladen und den Arbeitsbereich entsprechend vorbereitet.

Gegen 23:30 Uhr konnte der Sattelzug ein erstes Stück die Böschung hinauf gezogen werden.

Fahrzeuge kollidieren während LKW-Bergung auf der A1, Arbeiter kommen mit dem Schrecken davon

Während das Bergungsfahrzeug mit mehreren Seilen zeitgleich an Zugmaschine und Auflieger zog, sorgte der Kran dafür, dass sich der Auflieger aufrichtete und dann nicht mehr zurückkippen konnte. Schrittweise wurde das Gespann kontrolliert auf die Straße zurückgebracht. Gegen Mitternacht konnten schließlich die Aufräumarbeiten beginnen.

Neben dem Abschleppunternehmen war auch ein Entsorgungsfachbetrieb vor Ort, der auslaufende Betriebsstoffe im Graben auffing und vom angrenzenden Acker aus abpumpte. Eventuell muss auch noch das umliegende Erdreich ausgebaggert werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion