Fahrradfahrerin (57) musste mit Hydraulikzylinder unter LKW geborgen werden

Nach dem schweren Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag in der Römereschstraße (Osnabrück Hafen) werden weitere Details zur Bergung bekannt.

Nach Informationen unserer Redaktion wurde von den mehr als zwei Dutzend Helfern der Feuerwehr ein “Hydraulikzylinder” eingesetzt um die 57-Jährige unter dem LKW zu bergen.

Insgesamt waren 22 Helfer der Berufsfeuerwehr und sechs Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Haste vor Ort, dazu ein Notarzt, Rettungswagen sowie ein Notfallseelsorger, der sich um den Berufskraftfahrer (32) kümmerte, unter dessen Lastzug die Radfahrerin geraten war.

Die Radfahrerin musste unter dem LKW befreit werden. / Foto: Pohlmann
Die Radfahrerin musste unter dem LKW befreit werden. / Foto: Pohlmann

LKW bog zur Spedition Hellmann rechts ab

Wie bereits kurz nach dem Unfall von unserer Redaktion berichtet, gehen die Ermittler der Polizei davon aus, dass der Unfall passierte, nachdem sowohl die Radfahrerin als auch der LKW-Fahrer an einer Ampel hielten. Beim anschließenden Abbiegevorgang des LKW in die Elbestraße (Zufahrt zur Spedition Hellmann) geriet die Radfahrerin unter die Zugmaschine und wurde von dieser einige Meter mitgeschleift. Der Notruf ging bei der Notrufzentrale in Nahne gegen 14:47 ein. Helfer von Polizei und Feuerwehr waren binnen weniger Minuten vor Ort.
Nachtrag (19:20): Der Radweg verläuft in diesem Teil des Römereschwegs baulich getrennt von der Fahrbahn. Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr die Radfahrerin den Fahrradweg.

Mehr als zwei Dutzend Feuerwehrleute waren vor Ort.
Mehr als zwei Dutzend Feuerwehrleute waren vor Ort. / Foto: Westermann

Sperrung der Verbindung nach Eversburg bis in den späten Abend

Zur Stunde (18:00 Uhr) sind keine weiteren Informationen über den Gesundheitszustand des Unfallopfers bekannt. Direkt nach dem Unfall sprachen die Helfer vor Ort von lebensgefährlichen schweren Verletzungen.
Auf Weisung des Staatsanwalts werden umfangreiche Beweissicherungsmaßnahmen durchgeführt. Die Verbindung zwischen Haste und Eversburg wird bis weit in den späten Abend noch gesperrt bleiben.

Kein Alkohol und keine Drogen im Spiel

Auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte ein Sprecher der Polizeiinspektion Osnabrück, dass keine Hinweise auf Alkohol- oder Drogeneinfluss beim LKW-Fahrer oder der Radfahrerin vorliegen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion