Fahrbahnerneuerung auf A30 zwischen OS-Süd und OS-Sutthausen

Die Autobahn Westfalen erneuert ab dem ersten Novemberwochenende auf der A30 im Autobahnkreuz Osnabrück-Süd sowie zwischen den Anschlussstellen Osnabrück-Nahne und Osnabrück-Sutthausen die Fahrbahn. Die Arbeiten finden an insgesamt sieben aufeinanderfolgenden Wochenenden jeweils von freitags (19:00 Uhr) bis montags (5:00 Uhr) statt. Ziel ist es, die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmenden bei maximaler Ausschöpfung der Zeitfenster für den Bau so gering wie möglich zu halten.

Die Bauarbeiten starten an den ersten beiden Novemberwochenenden (03.-06.11./10.-13.11.) auf der A30 mit dem Einbau einer neuen Asphaltdecke im Autobahnkreuz Osnabrück-Süd in Fahrtrichtung Amsterdam. Alle Fahrbeziehungen der A30/A33 bleiben in veränderter Verkehrsführung erhalten, wobei nur ein Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung steht.

Wechselnde Verkehrsführung

An den folgenden drei Wochenenden (17.-20.11./24.-27.11./01.-04.12.) wird zwischen den Anschlussstellen Osnabrück-Nahne und Osnabrück-Sutthausen in beiden Fahrtrichtungen auf einer Länge von rund 1,7 Kilometern lärmmindernder offenporiger Asphalt eingebaut. Auch hier fließt der Verkehr in wechselnden Verkehrsführungen auf einer Fahrspur je Richtung, wobei es zu Sperrungen von Aus- und Auffahrten der beiden Anschlussstellen kommen wird. Die Autobahn Westfalen will rechtzeitig über die jeweiligen Einschränkungen informieren.

Die Baumaßnahme endet mit dem Einbau der neuen Fahrbahndecke im Autobahnkreuz Osnabrück-Süd in Fahrtrichtung Hannover an den verbleibenden zwei Wochenenden (08.-11.12/15.-18.12.). Über Beeinträchtigungen wird rechtzeitig informiert.

Lärmmindernder Asphalt wird insgesamt auf über neun Kilometern eingebaut

Die Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen den Anschlussstellen Osnabrück-Nahne und Osnabrück-Sutthausen mit lärmminderndem Asphalt schließt direkt an die bereits im August 2023 sanierte Strecke zwischen dem Autobahnkreuz Osnabrück-Süd und der Anschlussstelle Osnabrück-Nahne an. Hier wurde der offenporige Asphalt bereits auf einer Länge von 1,8 Kilometern erneuert.

Ein letzter Bauabschnitt von der Anschlussstelle Osnabrück-Sutthausen bis zur Anschlussstelle Hasbergen-Gaste wird im kommenden Jahr folgen. Die Autobahn Westfalen wird dann auf der A30 auf einer Gesamtlänge von rund 9,5 Kilometern lärmmindernden offenporigen Asphalt eingebaut haben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion