Expansion in die Niederlande: Was ist zu beachten?

Wenn die Zielmärkte für deutsche Unternehmer im eigenen Land zu klein werden, wagen sie oft einen vorsichtigen Blick über die Landesgrenzen Richtung der Nachbarländer, um dort eine eventuelle Expansion zu planen.

Doch nicht nur für Pauschaltouristen, auch für Unternehmer gilt dabei der altbekannte Spruch „Andere Länder, andere Sitten“. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich beispielsweise für die Unternehmenserweiterung in die Niederlande die Unterstützung von Experten aus dem jeweiligen Land zu sichern.

Welche Art von Unternehmen kann in den Niederlanden gegründet werden?

In den Niederlanden erlaubt es das Gesellschaftsrecht, mit einem Stammkapital von nur einem Euro eine sogenannte „Private Company“ zu gründen. Dabei handelt es sich um eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Für eine Firmengründung in den Niederlanden dieser Art gibt es allerdings eine Reihe von Anforderungen in Bezug auf den Verwaltungsrat und den lokalen Firmensitz, die von Neulingen nicht so einfach durchschaut werden können.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Gründung nicht auf eigene Faust durchzuführen. Die entscheidende Frage lautet: Wer kann Unternehmer dabei unterstützen?

Einen Partner finden, der die komplette Dienstleistungspalette anbietet.

Im Idealfall steht ein Partner zur Verfügung, der selbst über ein entsprechendes Netzwerk an Personen im Land verfügt, die dafür sorgen, dass die Firmengründung so reibungslos wie möglich verläuft.

Mit der Gründung ist es jedoch noch lange nicht getan. Um am Markt tatsächlich erfolgreich zu sein, sollte die Unterstützung auch nach der Gründungsphase fortgesetzt werden.

Das Angebot sollte dabei zumindest die folgenden Leistungen umfassen:

    • Rechnungswesen
    • Gehaltsabrechnung
    • Laufende Steuerberatung
    • Beratung in rechtlichen Angelegenheiten
    • Treuhänderische Verwaltungsarbeiten
    • Controlling und Reporting

Vor der endgültigen Zusage zur Zusammenarbeit sollten entsprechenden Referenzen vorgewiesen werden können.

Wo sollte das Unternehmen in den Niederlanden angesiedelt werden?

Das wirtschaftliche Zentrum der Niederlande bildet die Hauptstadt Amsterdam. Deshalb empfiehlt es sich, seine Niederlassung ebenfalls in der Nähe der Hauptstadt anzusiedeln.

Der Firmensitz sollte idealerweise maximal 50 Kilometer von zentralen Knotenpunkten wie der Innenstadt, dem Flughafen Schipol und dem Rotterdamer Hafen entfernt sein.

Dafür bietet sich zum Beispiel die Gegend rund um Utrecht sehr gut an. Dort sind einerseits die Mieten noch recht erschwinglich, andererseits entgeht man so auch dem Verkehr rund um die Hauptstadt Amsterdam sehr gut.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion