Ex-Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer gestorben

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die frühere Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer ist tot. Die Grünen-Politikerin starb am Mittwoch im Alter von 79 Jahren, wie mehrere Medien am Donnerstag übereinstimmend unter Berufung auf ihre Familie berichten.

Vollmer war von 1994 bis 2005 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. Die Theologin galt als Pazifistin und war Gegnerin des Kosovo-, Irak- und Afghanistan-Krieges. Nach dem Beginn des Ukraine-Krieges hatte sie sich auch mehrfach zu Wort gemeldet und unter anderem im April 2022 einen Offenen Brief unterstützt, in dem Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) aufgefordert wurde, der Ukraine keine Waffen mehr zu liefern sowie Kiew zu Friedensverhandlungen zu ermutigen. Zuletzt war sie im Februar Erstunterzeichnerin der von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer initiierten Petition gegen weitere Waffenlieferungen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion