IW erwartet keine neue Weltfinanzkrise

Köln (dts Nachrichtenagentur) – Der Chef des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, erwartet keine neue Finanzkrise. “Bei aller Unruhe an den Finanzmärkten nach dem Kollaps der Silicon Valley Bank besteht kein Risiko, wie es sich ab 2007 zur Weltfinanzkrise entwickelte”, sagte er der “Rheinischen Post” (Freitagsausgabe).

Derzeit erlebe man “eine Anpassung der Finanzindustrie an steigende Zinsen”. Das sei für Banken und Verbünde in Deutschland kein Problem. Der IW-Chef sieht zudem zentrale Unterschiede zwischen 2007 und heute: “Während vor 15 Jahren der Ausweg für die Anleger nur in dem Abzug von Mitteln aus der Finanzindustrie überhaupt lag, beobachten wir derzeit eine Verlagerung zu stabil bewerteten Banken als Flucht in die Qualität.” Für ein Herdenverhalten gegen die Banken gebe es derzeit “kein plausibles Argument”, damit auch nicht “für eine Finanzkrise wie ab 2007”.

Die derzeitigen Probleme der Credit Suisse sieht Hüther als hausgemacht: “Die kritische Situation der Credit Suisse reflektiert deren Geschäftsmodell, das in starkem Maße traditionell dem Investmentbanking folgt und 2022 zu dem Rekordverlust von 7,3 Milliarden Franken führte”, sagte er.


Foto: Banken-Hochhäuser, über dts Nachrichtenagentur


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion