Ersthelfer retten Mann in Melle das Leben

Erste Hilfe rettet Leben. Das zeigte sich einmal mehr, als am Freitagnachmittag (6. März) ein Autofahrer in Melle zusammensackte und durch Beatmung und durch Herzdruckmassage gerettet werden konnte. 

Wie wichtig es ist in entsprechenden Situationen mittels Erster Hilfe zu handeln und tätig zu werden, zeigt ein Vorfall, der sich am Freitagnachmittag auf der Buerschen Straße in Melle ereignete. Ein Autofahrer sackte während der Fahrt in sich zusammen und verlor das Bewusstsein. Der Wagen stieß in der Folge gegen die Leitplanke, und den beiden Mitfahrern gelang es noch durch sofortiges Ergreifen des Lenkrades den Wagen auf einen Parkplatz ausrollen zu lassen. Eine Funkstreife der Meller Polizei war sehr schnell vor Ort und erkannte, dass der Fahrer nicht mehr atmete und reanimationsbedürftig war. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes konnte die Streife durch Erste Hilfe (Herzdruckmassage + Beatmung) den Mann wiederbeleben. Nach ambulanter Behandlung durch den Notarzt wurde der Fahrer schließlich mit Verdacht auf Herzinfarkt und mit weiterhin bestehender Lebensfahr ins Krankenhaus gebracht.

Mann überlebt und atmet wieder selbstständig

Am Samstag kam dann die gute Nachricht: Der Mann war bereits aus dem Koma geholt worden, konnte wieder selbständig atmen und wird dank der schnellen Hilfe wohl keine bleibenden Schäden zurückbehalten. Dieser Vorfall zeigt einmal mehr, dass Leben durch beherztes Eingreifen gerettet werden kann. Zuerst ist es wichtig, dass man überhaupt Erste Hilfe leistet, in welcher Form auch immer. Einen Fehler macht man nur, wenn man in solch einer Situation gar nicht handelt. Rettungsdienste, Feuerwehr und Polizei nehmen regelmäßig an Schulungen rund um das Thema Erste Hilfe teil. Jeder sollte darüber nachdenken, wann er oder sie letztmalig eine solche Schulung mitgemacht hat und ob es nicht mal Zeit für eine Auffrischung wäre. Denn eines ist unstrittig: Jeder, der selber einmal in solch eine lebensbedrohliche Lage kommt, wird dankbar sein, wenn ihm durch Erste Hilfe geholfen wird. Entsprechende Kurse bieten unter anderem die örtlichen Rettungsdienste und das Deutsche Rote Kreuz an.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion