Erich-Maria-Remarque Friedenszentrum in Osnabrück auch digital

Obwohl das Remarque-Friedenszentrum zurzeit wegen der Corona-Pandemie geschlossen ist, bietet es Möglichkeiten, sich über das Leben und Werk Erich Maria Remarques sowie über die Arbeit des Friedenszentrums zu informieren – und zwar online.

Den Mitarbeitern des Friedenszentrums ist es ein großes Anliegen, das Angebot fortwährend zu erweitern und zu digitalisieren. Dadurch soll insbesondere in der heutigen Zeit ein Besuch im Remarque-Friedenszentrum ermöglicht werden, ohne jedoch vor Ort sein zu müssen. In der neuen Rubrik „Friedenszentrum Online“ auf der Website des Erich Maria Remarque-Friedenszentrums (www.remarque.uni-osnabrueck.de) können die Nutzer zwischen verschiedenen Angeboten wählen.

Für Kinder und Erwachsene

Bei dem “Remarque-Rundgang” begeben sich die Gäste zu Fuß oder mit dem Rad auf die Spuren Erich Maria Remarques durch Osnabrück. Das Angebot gibt es auch in englischer Sprache. Das “Remarque-Quiz” bietet die Möglichkeit, sein eigenes Wissen über das Leben und Werk des Autors zu testen. Der Podcast „Erich Maria Remarques ‚Im Westen nichts Neues: Vom Meisterwerk zum Hassobjekt“ in der „Hörsaal“-Reihe des Deutschlandfunk Nova gibt neue und alte Einblicke in das wohl berühmteste Werk von Remarque. Jeden Montag erscheint auf der Website und den Social Media Plattformen des Friedenszentrums das “Exponat der Woche”. Mit der interaktiven App “Actionbound” kann die Rallye “Weltweit Worldwide Remarque” entdeckt werden. Das Angebot gibt es auch in englischer Sprache. Speziell für Kinder gibt es die “Weltweit Worldwide Remarque” auch in einer KIDS-Edition. Das Online-Angebot wird durch einen klassischen virtuellen Rundgang ergänzt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion