Erfolgreiches Ende einer kuriosen Fahndung – Fahrrad an rechtmäßigen Besitzer übergeben

Das im Dezember gestohlene Fahrrad eines 14-Jährigen fand seinen Weg zu ihm zurück. Der mutmaßliche Dieb hat zahlreiche Videos von sich mit dem Fahrrad gedreht und anschließend über eine Social-Media Plattform geteilt. Der Eigentümer des Fahrrads wurde auf die Videos aufmerksam und meldete sie der Polizei.

Die Ermittlungen zum Diebstahl eines teuren Fahrrades nahmen auf kuriose Weise ein gutes Ende. Beamte des Polizeikommissariats Georgsmarienhütte konnten am Donnerstag in einer Wohnung im Osnabrücker Stadtteil Dodesheide ein sogenanntes “Downhill-Freeride” Bike sicherstellen, das im Dezember vergangenen Jahres einem 14-jährigen Jugendlichen aus Georgsmarienhütte entwendet worden war. Da die Polizei keinerlei Hinweise auf den Verbleib des etwa 4.500 Euro teuren Rades und den Täter hatte, wurden die Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft zunächst eingestellt.

Verfolgung über Social-Media Plattform

Vor circa vier Wochen stieß der Jugendliche dann zufällig beim Surfen im Internet auf ein Video, das von einem bis dato Unbekannten erstellt wurde. Der Mann filmte sich selbst, wie er mit dem Rad des GM-Hütters durch diverse Osnabrücker Stadtteile und die Gemeinde Belm fuhr. Immer wieder lud er in der Folge kurze Videos auf einer Social-Media Plattform hoch, die ihn als neuen und offensichtlich sehr stolzen Besitzer des Rades zeigten. Die Polizei aus Georgsmarienhütte wurde durch den Jugendlichen nun regelmäßig mit den neuesten Videos versorgt und nahm die Ermittlungen sofort wieder auf. Stück für Stück führte jedes neu hochgeladene Video zur Feststellung der Identität des Unbekannten und seines Aufenthaltsortes in Osnabrück.

Eigentümer beginnt zeitnahe mit Instandsetzung

Als die Beamten bei dem 26-Jährigen dann vorstellig wurden, rückte er zähneknirschend das so liebgewonnene Rad wieder heraus. Nach seinen Angaben will er das teure Bike vor etwa zwei Monaten von einem ihm völlig Unbekannten für wenig Geld erworben haben. Überglücklich nahm der 14-jährige Eigentümer sein Rad wieder in Empfang. Der junge “Freerider” versicherte den Beamten, dass er sich unverzüglich an die Instandsetzung seines Freizeitgerätes machen wird. Dieses hatte nämlich die letzten Monate nicht schadlos überstanden. Gegen den 26-jährigen Osnabrücker wurde ein Strafermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Hehlerei eingeleitet.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion