Der letzte Verteidigungsminister der DDR, Rainer Eppelmann (CDU), hat angesichts der 70-jährigen Existenz der Bundeswehr die Aufnahme von 15.000 ehemaligen Soldaten der Nationalen Volksarmee als vorbildlich gelobt. Er verwies dabei auf die frühere Gegnerschaft beider Armeen.
Lob für Integration ehemaliger NVA-Soldaten
Letzter Verteidigungsminister der DDR, Rainer Eppelmann (CDU), hat angesichts der 70-jährigen Existenz der Bundeswehr die Aufnahme von 15.000 ehemaligen Soldaten der Nationalen Volksarmee als vorbildlich gelobt. „Das ist für mich eine großartige Leistung“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.
„Denn wenn noch ein Jahr vorher das Signal aus Moskau oder Washington gekommen wäre, dann wären diese beiden Armeen aufeinander losgegangen. Die waren Feinde.“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.
Eppelmann sagte weiter dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“: „An der Stelle haben wir Deutschen gezeigt, wie man aufeinander zugehen muss. Anders werden wir auch keine friedliche Welt bekommen.“
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .