HASEPOST
 
HASEPOST

Elektroautos in Deutschland weiterhin kaum verbreitet

Elektroautos sind in Deutschland nach wie vor eher eine Randerscheinung. Laut einer Analyse des Versicherers HUK Coburg, die von der „Welt am Sonntag“ veröffentlicht wurde, beträgt der Anteil der Elektroautos an den privaten Pkw bundesweit nur drei Prozent. Besonders in Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen ist der Anteil am höchsten, während Sachsen das Schlusslicht bildet.

Regionale Unterschiede bei E-Auto-Anteilen

In Bayern ist der Anteil der Elektroautos mit 3,5 Prozent am höchsten, dicht gefolgt von Baden-Württemberg und Niedersachsen mit jeweils 3,3 Prozent. Am unteren Ende des Spektrums befindet sich Sachsen, das mit lediglich 1,6 Prozent den geringsten Anteil an Elektroautos verzeichnet. Diese Zahlen beruhen nicht wie üblich auf den Zulassungsstatistiken des Kraftfahrt-Bundesamts, sondern auf den Versicherungsverträgen von Privatpersonen, wobei etwa jeder vierte private Pkw bei der HUK Coburg versichert ist.

Wechselbereitschaft der Autofahrer

Die Daten der HUK Coburg zeigen auch, dass im vergangenen Jahr weniger als vier Prozent der Autofahrer von einem Verbrenner auf ein Elektrofahrzeug umgestiegen sind. Niedersachsen und Bayern verzeichnen mit jeweils 4,5 Prozent die meisten Wechsler, während Sachsen mit nur 2,1 Prozent die geringste Wechselbereitschaft aufweist. Im bundesweiten Durchschnitt entschieden sich 3,9 Prozent der Autofahrer für einen Wechsel.

Einfluss der Lademöglichkeiten

Die Nutzung von Elektroautos hängt den Versicherungsdaten zufolge stark von den vorhandenen Lademöglichkeiten ab. Unter den Hauseigentümern liegt der Anteil der Elektroautos bei 4,3 Prozent. Wohnungsbesitzer verwenden zu 2,5 Prozent ein Elektrofahrzeug, während der Anteil bei Mietern mit lediglich 1,3 Prozent am niedrigsten ist. Dies deutet darauf hin, dass die Verfügbarkeit von privaten Lademöglichkeiten ein entscheidender Faktor für den Umstieg auf Elektroantriebe ist.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion