Osnabrück Ein guter Start ins erste Schuljahr - Vom Ranzen...

Ein guter Start ins erste Schuljahr – Vom Ranzen bis zu Stiften

-



Am 15. August beginnt das neue Schuljahr in Osnabrück und damit auch ein neuer Lebensabschnitt für Kinder und ihre Eltern. Mit tatkräftiger Beratung sorgt der Prelle-Shop in Osnabrück für einen guten Start. Am 10. August findet ein Aktionstag zum gemeinsamen Auswählen und Testen der Schulsachen statt.

Bereits seit über sieben Jahren unterstützt die Inhaberin des Prelle Shops Uta Westerholt Eltern und Kinder beim Kauf der richtigen Schulartikel. Besonders der Beginn des ersten Schuljahrs und die Einschulung sind große Ereignisse in dem Geschäft. Bereits im Mai bastelten Mütter und Väter mit ihren Kindern gemeinsam Schultüten, aber die Vorbereitungen für den neuen Lebensabschnitt beginnen meist schon Monate vorher.

Von Dinosauriern bis zu Prinzessinnen – Hauptsache er sitzt

„Die meisten Eltern beginnen schon Anfang des Jahres mit den Vorbereitungen. Der Schulranzen wird oft schon im Januar oder Februar gekauft“, erzählt die Inhaberin des Osnabrücker Originals. Bei dem Kauf eines Schulranzens sei wichtig, dass das Kind mitkommt, damit der Ranzen anprobiert werden kann. Auf der Schulter und der Hüfte muss er perfekt aufsitzen, denn er begleitet die Kinder meist durch die gesamte Grundschulzeit. Neben einer guten Passform ist allerdings auch wichtig, dass er dem Kind gefällt. Die Motive sind vielfältig: Von Dinosauriern bis hin zu Prinzessinnen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Augen auf bei der Stiftwahl

Ähnlich verhalte es sich bei der Wahl der Stifte, da viele Kinder zunächst lernen müssten, wie ein Stift richtig gehalten wird. Dreieckige Stifte stehen meist auf den Anschaffungslisten der Grundschulen, weil diese ergonomisch gut in die Kinderhände passen. Die Wahl des richtigen Füllers wird normalerweise erst in der zweiten Klasse getroffen. Aber auch hier gelte, dass es am besten sei das Kind zum Kauf mitzunehmen. „Kinder halten Stifte verschieden und der Stift muss zur Haltung passen, damit die Schrift nicht verschmiert“, erklärt Westerholt.

Mit Schultüte in den neuen Lebensabschnitt

Auch die Schultüte ist etwas ganz besonderes für Kinder. „Sie markiert den Übergang in einen neuen Lebensabschnitt“. Klassischerweise sind in der Schultüte, neben Süßigkeiten und Spielsachen, auch weitere praktische und spaßige Kleinigkeiten für den Schulalltag enthalten. Eine Trinkflasche, besondere und bunte Radiergummis, Regenschirme und Brustbeutel sind dafür nur einige Beispiele.

Bunte Stifte und lustige Stempel finden auch Platz in der Schultüte.

Ein Laden mit Tradition

Am Samstag, den 10. August findet im Prelle-Shop ein Aktionstag statt, in dem Kinder gemeinsam mit ihren Eltern ihre ersten Schulsachen kaufen können. Dabei werden neben einem Kinderschminken auch weitere kindertaugliche Aktionen angeboten, damit die Eltern in Ruhe die passenden Schulsachen aussuchen können. Denn viele von ihnen haben selber ihren ersten Füller im Prelle-Shop Osnabrück gekauft.

Tatjana Rykov
Tatjana Rykov ist seit dem Sommer 2019, erst als Praktikantin und inzwischen als feste Mitarbeiterin, für die Redaktion der HASEPOST unterwegs.

aktuell in Osnabrück

VfL Osnabrück: 0:0 nach einer zähen Partie gegen Aue

In einer niveau-armen Partie trennten sich der VfL und der FC Wismut Aue leistungsgerecht 0:0 Vor dem Spiel Daniel Thioune wies...

Volksbank Osnabrück eröffnet SB-Filliale in der Theaterpassage – aber nur vorübergehend

"Hier entsteht ein neuer SB-Standort" kündigt eine Werbefolie an der Theaterpassage an. Will sich die Volksbank womöglich auch von...

“Bild”: CDU und Rot-Rot-Grün einigen sich auf Neuwahl in Thüringen am 25. April 2021

Erfurt (dts) - Die dts in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Erfurt: "Bild": CDU und Rot-Rot-Grün...

Innenstaatssekretär: “Behörden waren nicht blind”

Foto: Bundesinnenministerium, über dts Berlin (dts) - Nach dem Anschlag von Hanau hat Innenstaatssekretär Stephan Mayer (CSU) Vorwürfen widersprochen,...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code