Durchsuchungen auch im Raum Osnabrück: Drogen im Wert von einer Million Euro sichergestellt

Ein entscheidender Schlag gegen eine mutmaßliche Drogenhändler-Bande wurde gestern (05.03.) von den Ermittlern der Zentralen Kriminalinspektion Osnabrück in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Osnabrück durchgeführt. Unterstützt von rund 150 Einsatzkräften, darunter Spezialkräften der Polizei Niedersachsen, Kräften aus Sachsen-Anhalt und der Zentralen Unterstützungsgruppe des Zolls, gelang es den Ermittlern, gegen 17 Beschuldigte vorzugehen, darunter fünf Drahtzieher.

Die Personen stehen im Verdacht, über einen längeren Zeitraum den Nordwesten Niedersachsens sowie den Großraum Bielefeld mit illegalen Drogen versorgt zu haben. Drei Mitglieder der Bande wurden vorläufig festgenommen, während die Ermittlungen weiterhin andauern.

Die Pressesprecherin der Polizeidirektion Osnabrück, Laura-Christin Brinkmann, betonte die Bedeutung der Operation: “Mit der Aktion haben wir die organisierte Drogenkriminalität empfindlich getroffen. Unsere mehr als einjährige Ermittlungsarbeit hat sich ausgezahlt. Dieser Erfolg ist ein klares Signal gegen den illegalen Drogenhandel!”

22 Objekte durchsucht

Im Rahmen des Großeinsatzes durchsuchten die Ermittler insgesamt 22 Objekte, darunter vier in Nordrhein-Westfalen und 18 in Niedersachsen. Schwerpunkte lagen dabei im Großraum Osnabrück, Dinklage, Vechta, Wagenfeld, Greven, Bielefeld und Schloss Holte-Stukenbrock. In einer Wohnung in Osnabrück wurde dabei eine beeindruckende Menge von zwölf Kilogramm Cannabis sichergestellt.

800 Cannabis-Pflanzen und 900 Setzlingen

Ein weiterer Erfolg gelang den Ermittlern in Dinklage, wo auf dem Gelände einer ehemaligen Fleischerei eine professionelle Indoor-Plantage entdeckt wurde. Über mehrere Etagen erstreckte sich die Anlage, in der etwa 800 Cannabis-Pflanzen und über 900 Setzlinge gefunden wurden.

80.000 Euro Bargeld sichergestellt

Besonders spektakulär war der Fund eines großen Drogendepots im Raum Bielefeld, in einem alten Gehöft. Dort wurden über 50 Kilogramm Cannabis sichergestellt, mit einem Straßenverkaufswert von rund einer Million Euro. Zusätzlich fanden die Ermittler Bargeld im Wert von über 80.000 Euro, diverse Handys und eine scharfe Schusswaffe.

Die Ermittlungen und Auswertungen dauern an, wobei die Polizei seit August 2022 mehrere Verdächtige im Stadt- und Landkreis Osnabrück ins Visier genommen hat. Anfangs fokussierten sich die Ermittlungen auf eine Gruppe, die vorrangig mit Marihuana handelte. Dank akribischer Arbeit gelang es den Ermittlern jedoch, auch die Hintermänner der illegalen Drogengeschäfte zu identifizieren.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion