Drogen, Waffen, Beleidigungen: Erfolgreiche Kontrollaktion von Polizei und Zoll in der Innenstadt

Erst am Montag (26.02.) hatte Oberbürgermeisterin Katharina Pötter (CDU) ein 10-Punkte-Programm vorgestellt, um die Sicherheit in der Osnabrücker Innenstadt zu erhöhen. Bereits am Dienstag (27.02.) fand daraufhin eine erfolgreiche Kontrollaktion von Polizei und Zoll statt, um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

Die Aktion hatte präventive Maßnahmen zum Ziel, um potenzielle Gefahren zu minimieren und eine sichere Umgebung zu schaffen. In enger Zusammenarbeit mit dem Hauptzollamt lag der Fokus zudem auf der Verfolgung von Straftaten und der Bekämpfung von Schwarzarbeit.

Zoll stellt zahlreiche Verstöße fest

Insgesamt wurden fünf Lokalitäten im Bereich des Neumarkts kontrolliert, wobei 28 Verstöße gegen die sozialversicherungspflichtige Meldepflicht, sieben Mindestlohnprüfungen, zwölf Fälle von Sozialleistungsmissbrauch und sechs Fälle von Ausländerbeschäftigung festgestellt werden konnten. Vor Ort seien allerdings keine Verfahren eingeleitet worden, da eine weitere Prüfung der Verstöße erforderlich sei, teilte die Polizei mit.

Polizeiauto auf dem Neumarkt
Ein Polizeiauto in der Johannisstraße. / Archivfoto: Pohlmann

Beleidigung in der Johannisstraße

Während einer Kontrolle in der Johannisstraße wurden die eingesetzten Polizeibeamten
von zwei stark alkoholisierten Passanten beleidigt, die zuvor bereits für Unruhe
gesorgt hatten. Die Beamten nahmen die Männer auf richterliche Anordnung in
Gewahrsam, um die ausgesprochenen Platzverweise durchzusetzen.

Drogendealer auf frischer Tat etappt

Im nahegelegenen Schlossgarten beobachteten Polizisten einen Drogendeal. Der
Käufer wurde anschließend in der Seminarstraße kontrolliert und körperlich
durchsucht. Auch der Verkäufer konnte einer Kontrolle unterzogen werden, dabei
wurde das eingenommene Geld beschlagnahmt. Es stellte sich heraus, dass gegen
den 18-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Ein Bekannter bezahlte vor Ort die
haftbefreiende Summe, der junge Mann wurde nach Abschluss der Maßnahme
freigelassen.

Heroin, Marihuana, Haschisch, LSD

Ein Rauschgiftspürhund unterstützte die Einsatzkräfte und spürte in der
Seminarstraße einen Mann auf. Bei einer Durchsuchung des 56-Jährigen fanden die
Polizisten Heroin, Marihuana, Haschisch, LSD, ein Pfefferspray, zwei
Taschenmesser und 395 Euro Bargeld. Bei einer anschließenden Durchsuchung seiner
Wohnung wurden weitere Betäubungsmittel und ein Teleskopschlagstock gefunden.

Am Abend wurde mithilfe des Spürhundes am Hauptbahnhof eine weitere Person mit
Betäubungsmitteln aufgegriffen. Die Drogen wurden beschlagnahmt, nachdem der
Beschuldigte sein Einverständnis gegeben hatte. Laut Polizeiangaben wurden an diesem Tag insgesamt 35 Personalien festgestellt, 14 Durchsuchungen durchgeführt und vier Gegenstände sichergestellt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion