Drei Menschen bei Kollision auf der Autobahn A33 verletzt

Zwei Autos stießen am späten Freitagabend (24. März 2023) auf der Autobahn 33 auf Höhe der Anschlussstelle Harderberg zusammen. Sie hinterließen ein großes Trümmerfeld und drei Fahrzeuginsassen wurden zum Teil schwer verletzt.

In der ersten Alarmierung gingen die Rettungskräfte noch von einem leichten Unfall aus. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass mehrere Menschen nicht unerheblich verletzt waren. Insgesamt wurden deshalb drei Rettungswagen, zwei Notärzte und die Ortsfeuerwehr Oesede der Stadt Georgsmarienhütte zusammen mit drei Streifenwagen der Polizei zum Unglücksort geschickt.

Drei Menschen bei Kollision auf der Autobahn A33 verletzt
Drei Menschen bei Kollision auf der Autobahn A33 verletzt

Gegen 22 Uhr waren zwei PKW hintereinander auf dem rechten Hauptfahrstreifen in Fahrtrichtung Osnabrück unterwegs gewesen. Auf Höhe der Auffahrt am Harderberg prallte der nachfolgende BMW in das Heck des vor ihm fahrenden Mercedes Cabrio. Beide Autos gerieten ins Schleudern, prallten in die Leitplanke und drehten sich teils mehrfach. Über einige Meter hinweg verteilten sich die Trümmerteile auf dem Fahrstreifen, dem Stand- und dem Grünstreifen hinter der Schutzplanke. Ein paar Splitter und Teile flogen auch auf den Überholfahrstreifen bis zur Mittelschutzplanke.

Ersthelfer zur Stelle

Gleich mehrere nachfolgende Verkehrsteilnehmer hielten an und kümmerten sich um die Insassen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der Fahrer des Mercedes und seine Beifahrerin wurden schwer verletzt. Lebensgefahr konnte erst im Krankenhaus ausgeschlossen werden. Der BMW-Fahrer wurde nach bisherigen Informationen leicht verletzt und ebenfalls zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Drei Menschen bei Kollision auf der Autobahn A33 verletzt
Drei Menschen bei Kollision auf der Autobahn A33 verletzt

Die 23 freiwilligen Feuerwehrleute unterstützten die Polizei bei der Absicherung der Unfallstelle und stellten den Brandschutz sicher. Um den Ausbruch eines Feuers in den enorm beschädigten Fahrzeugen zu verhindern, wurden die Batterien abgeklemmt.

Der Verkehr konnte während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme einspurig an der Unglücksstelle vorbeigeführt werden. Im Anschluss wurden die Autos von Abschleppern geborgen und die Fahrbahn durch die Autobahnmeisterei gereinigt. Die Arbeiten dauerten bis nach Mitternacht an.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion