Das Geschäftshaus an der Ecke Krahnstraße / Dielingerstraße ist in der Weihnachtszeit vermutlich das meistfotografierte Haus der Stadt.
Und mit dem Prelle Shop glänzt und verzaubert die gesamte Krahnstraße zwischen Weihnachtsmarkt Nikolaiort jedes Jahr aufs Neue die Osnabrücker und ihre Besucher.

krahnstrasse-weihnachten-2


HASEPOST hat alle Informationen zu den insgesamt vier(!) Weihnachts- und Wintermärkten in der Osnabrücker Innenstadt zusammengetragen:

  1. Der historische Weihnachtsmarkt

  2. Winterdorf, Weihnachtszauber und Eiszauber

  3. Christstollen, Kultur und Weihnachtsshopping 

  4. Bimmelbahn und Bodenmühle

  5. Osnabrücks “Weihnachtsmeile”, die Krahnstraße


Zigtausende LED erleuchten die Straße

Wie viele Lämpchen von Ende November bis Anfang Januar für festliche Stimmung sorgen konnte Franz-Josef Westerholt von der Werbegemeinschaft Krahnstraße bei einem Pressetermin nicht sagen, aber es werden wohl tausende Lämpchen sein. Dank der schon in den Vorjahren begonnenen Umstellung auf energiesparende LED-Technik leuchten die zahlreichen Girlanden und weihnachtlichen Bäume auch noch umweltfreundlich.

Weihnachtsbeleuchtung Krahnstraße
Was wäre der weg zum historischen Weihnachtsmarkt ohne einen Bummel über die Krahnstraße?

Die Kosten sind trotz LED-Lampen nicht unerheblich. Obwohl die Kaufleute der Krahnstraße und der benachbarten Lortzing- und Dielingerstraße ein Highlight für die gesamte Innenstadt schaffen und auf der Dielingerstraße sogar die früher von der Stadtverwaltung organisierte Weihnachtsbeleuchtung in Privatregie übernehmen, gibt es von städtischer Seite keinerlei Unterstützung. Im Gegenteil: Die 2016 erstmals installierten Lautsprecher, die im Hintergrund Weihnachtsklassiker ertönen lassen, sollen in der Verwaltung sehr umstritten sein.

Stellvertretend für die Kaufleute der Krahnstraße (vlnr) Uta Westerholt, Herlinde Fohs, Franz-Josef Westerholt, Birthe Erhardt, Norbert Erhardt, Peter Meyer und Anabel Erhardt
Stellvertretend für die Kaufleute der Krahnstraße (vlnr) Uta Westerholt, Herlinde Fohs, Franz-Josef Westerholt, Birthe Erhardt, Norbert Erhardt, Peter Meyer und Anabel Erhardt

Jedes Jahr sammeln die Kaufleute

Was die ganze Pracht Jahr für Jahr kostet? Die Kaufleute halten sich – wie in der Zunft üblich – bedeckt. Ein mittlerer fünfstelliger Betrag soll aber auch in diesem Jahr zusammengekommen sein – auf rein freiwilliger Basis eingesammelt bei den anliegenden Geschäfts- und Hausbesitzern.

9 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen