Was geht ab? Wer seinen Kindern zum morgigen Nikolaustag mal eine ganz besondere Überraschung bereiten möchte, der sollte mit Ihnen in die OsnabrückHalle am Schloßwall gehen (ehemals Stadthalle). Dort gibt es nämlich am Dienstag, 06.12., um 18 Uhr das musikalische Kindertheater „Mascha und der Bär“. Veranstaltet wird das Ganze von der Deutsch-Russischen Kulturförderungs GmbH. Und darum geht’s: An einem schönen Sommerabend wird Mascha plötzlich traurig – und sie beschließt, daß sie einfach kein Glück mehr hat. Mascha möchte jedoch sehr viel Glück haben, am liebsten eine ganze Kiste voll. Aber wie findet man das Glück? Um nach dem Glück zu suchen, geht Mascha in den Wald. Auf dem Weg dorthin trifft sie viele Tiere, die auch alle gerne mal glücklich sein wollen. Aber jedes hat so seine eigenen Sorgen und Probleme. Mascha hilft allen Tieren, so daß deren Herzenswünsche in Erfüllung gehen. Alle sind jetzt glücklich, nur ihr eigenes Glück hat Mascha immer noch nicht gefunden. Niedergeschlagen kehrt sie nach Hause zurück. Doch dann geschieht plötzlich etwas ganz Unerwartetes… Mit einem Besuch in der OsnabrückHalle können auch die ganz jungen Gäste an einer musikalischen Bühnenshow der Extraklasse teilnehmen. Kinder bis drei Jahre haben freien Eintritt. Die Gäste erwartet die ausgelassene Atmosphäre eines beliebten Kindercartoons, viele Überraschungen, fröhliche Lieder und Tänze, lustige Spiele und natürlich eine tolle Stimmung! Die Vorstellung dauert ca. eine Stunde.

Wer es lieber etwas besinnlicher in der Adventszeit mag, der kann am Mittwoch, 07.12., um 19.30 Uhr in die Lutherkirche an der Iburger Straße gehen. Dort geben die Wiener Sängerknaben ein Weihnachtskonzert. Und einige Meter weiter am Rosenplatz gibt sich am gleichen Abend um 20 Uhr Reverend Hardy Hardon im Rosenhof am Rosenplatz die Ehre. Mehr Besinnlichkeit geht natürlich gar nicht! Der sogenannte „Kong of Rock´n Roll“, der dem Osnabrücker Liedermacher Christian Steiffen übrigens verblüffend ähnlich sieht, spielte zwischen 2001 und 2008 mit der Elvis-Band „Hardy and the Hardons“ zahlreiche Auftritte und dies zum Teil sogar außerhalb von Osnabrück. Als im Jahr 2007 der katholische Kirchentag nach Osnabrück kam, verspürte Hardy Hardon den Ruf des King of Rock´n Roll und gründete die Church of Elvis. 2008 zog sich der „Kong of Rock´n Roll“ dann endgültig aus dem Showgeschäft zurück, um Jünger und Jüngerinnen auf der ganzen Welt für seine kleine, aber feine Gemeinde zu begeistern. 2016 kehrt er nun endlich für ein einziges Konzert nach Deutschland zurück, um mit heiligem Haarspray, dem heiligen Licht von Las Vegas und seiner Band „The Hardons“ seiner geliebten Gemeinde ein gesegnetes „It´s allright Mama“ zuzurufen. Unbedingt angucken!

Für alle, die es mit der Weihnachtsstimmung nicht so haben, bieten sich zwei interessante musikalische Alternativen in dieser Woche. Am Mittwoch, 07.12., spielt um 20 Uhr der Salzburger Rapper Dame in der Kleinen Freiheit am alten Güterbahnhof. Und am Freitag, 09.12., kommt um 20.45 Uhr die Independent Band Kapelle Petra in den Bastard Club an der Buerschen Straße.

Wer allerdings kurz vor Weihnachten nochmal so richtig die Sau rauslassen will, der sollte unbedingt am Rubbenbruchsee-Marathon 2016 teilnehmen. Start ist am Samstag, 10.12., um 11 Uhr im Bereich vor dem Restaurant. Für alle,

  • die schon immer einen laufen wollten
  • die noch einen im Dezember wollen
  • die im Dezember immer noch nicht genug haben
  • die sich für das nächste Jahr gut vorbereiten wollen
  • für die die Winterpause zu lange dauert
  • denen es nichts ausmacht, wenn es kalt, rutschig und nass ist
  • die ihre „Rubbenbruchsee-Marathon“-Medaillensammlung komplettieren wollen
  • die das Glück haben, einen Startplatz zu ergattern
  • denen sonst nichts Besseres einfällt

Wer 2016 nicht darf, kann oder will oder vielleicht sogar keinen Startplatz mehr bekommt, der muss dann wieder ein ganzes Jahr bis zum nächsten Marathon warten. Genügend starke Argumente für eine Teilnahme. Der Autor dieser Zeilen steht übrigens während des Marathons an der Glühweinbude und jubelt den Läufern zu.

Das wär´s für diese Woche. TRINKENSTIED wünscht viel Spaß, und nicht vergessen: „Rettet die Osnabrücker Kneipenkultur!“ Prösterchen…

Für Hinweise auf Neueröffnungen oder Aktionen in der Gastronomie sind wir immer sehr dankbar. Schickt uns alles, was interessant sein könnte, entweder per E-Mail info@hasepost.de oder unter Fax 0541/20280379. In dringenden Fällen könnt ihr uns auch gerne unter 0541/20280370 anrufen.