Die Gastronomiebranche braucht Veränderungen

Viele Gastronomen haben es als Betreiber:innen von Restaurants, Cafés oder Bars momentan nicht einfach. Die Gastronomiebranche galt schon immer als hektisch und stressig. Die sich aufgrund der Corona-Pandemie regelmäßig verändernden Gesetze und Verordnungen setzen viele Inhaber:innen und ihr Personal zusätzlich unter Stress. Damit solche Herausforderungen gemeistert werden können, bedarf es fachkundiger Beratung.

Der Wunsch, eigene Erfahrungen weiterzugeben

Die schwierige Lage der Gastronomie besteht nicht erst, seit es Corona gibt. Deshalb hat Familie Bantschow die „gastro-mission“ unter dem Dach der Bantschow Services GmbH gegründet und bietet Hilfestellungen in Form einer speziell auf Gastronomen abgestimmten Unternehmensberatung an. Entstanden ist dieses Angebot aus den Erfahrungen, die die Familie im Rahmen ihrer in den letzten 10 Jahren gegründeten Unternehmen (ein Bioladen, ein Cateringunternehmen sowie ein Textilhandelsunternehmen) sammeln konnte. Damit die verschiedenen Geschäftszweige erfolgreich sein konnten und noch genug Zeit für die Familie blieb, wurden Organisationsstrukturen neu geordnet und der Bereich des Personals dabei besonders berücksichtigt. Das Thema Fachkräftemangel ist in der Gastronomie allgegenwärtig.

Viele potenzielle Arbeitnehmer:innen stören sich an den oft schwierigen Arbeitszeiten bis spät in die Nacht, der hektischen und teils unprofessionellen Arbeitsatmosphäre und vor allem der allgemein bekannten, sehr schlechten Bezahlung in den Bereichen Küche und Service.

Gastronomie kämpft mit Corona und schlechtem Image

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ist es für die Gastro-Branche noch schwieriger geworden. Sie gilt ohnehin als hartes Pflaster. Das hält nicht jede Seele aus. Einige wenige Mitarbeitende können sich mit dieser Situation länger arrangieren, andere bleiben höchstens für eine Saison. Die Folge ist, dass im Grunde ständig nach Personal gesucht wird und dass sich viele Gastronomiebetriebe zu einer One-Man-Show entwickelt haben, ohne nachhaltige Organisation oder tragfähiges Personalkonzept. Um als Gastronomie bestehen zu können, braucht es genau an diesen Stellen Veränderungen.

Von Gastronomen für Gastronomen entwickelt

Damit ein gastronomisches Unternehmen auf Dauer bewähren kann, ist es notwendig, von Beginn an alle Bereiche mit Weitsicht zu strukturieren und organisieren: Gründung, Wachstum, Mitarbeitende, Einkauf, Motivation, Standardisierung, Marketing, Delegation – was stark betriebswirtlich klingt, soll auf eine simple Weise in Restaurants integriert werden.

Eine Beratung durch die „gastro-mission“ zeigt dem jeweiligen Gastronomen deshalb, wie er Standards für sein Unternehmen festlegen kann und wie er kompetentes Personal selber schulen wird. Darüber hinaus erhält er wertvolle Einblicke, wie mit Prozessen und Optimierungen mehr Zeit für Privates und Familie bleibt.

Die Familie Bantschow (Ben, seine Frau Tessali, sowie Bens Bruder David Bantschow) setzt im Rahmen ihrer Unternehmensberatungen auf genauestens dokumentierte Schulungen, um das Restaurantwissen unabhängig von Inhaber- und Personalsituation immer parat zu haben.

Veränderungen müssen angetrieben werden

Ben Bantschow sagt dazu: „Die Branche braucht einen Wandel. Die Gastronomie, wie wir sie kennen und lieben wird so nicht bestehen können. Unsere Kulturgüter müssen geschützt werden.“ Mit Wandel ist hier gemeint, dass eine Gastronomie eben keine für Chef und Mitarbeitende stressige „One-Man-Show“ ergeben soll, sondern eine Zusammenarbeit zum Wohl des Betriebes. Auf Vertrauen basierend und durch Delegation entzerrt – damit nicht nur die Gäste zufrieden nach Hause gehen.

Durch ihre Unternehmensberatungen möchten die Familie Bantschow nicht nur ihre Erfahrungen mit anderen teilen, sondern auch dem schlechten Image der Branche entgegenwirken. Sie wollen dafür sorgen, dass sich wieder mehr Menschen für Berufe in der Gastronomie interessieren und eventuell sogar eine entsprechende Ausbildung absolvieren. Dies ist, ähnlich den Pflegeberufen, nur durch verbesserte Arbeitsbedingungen und eine adäquate Bezahlung möglich.

Bild: Pexels, Elle Hughes

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion